Mint-EC-LogoDie Begeisterung der Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums für MINT-EC Camps ist ungebrochen. Seit der Zugehörigkeit des Ceciliengymnasiums zum nationalen Excellence-Netzwerk MINT EC (November 2014) haben zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit genutzt, an den vom Netzwerk ausgerichteten und finanzierten Veranstaltungen und Förderangeboten teilzunehmen.

Zum Ende des Schuljahrs 2015/2016 nahmen noch einmal eine Schülerin und drei Schüler an MINT-EC-Camps teil.

Im April 2016 beschäftigten sich Jana (EF), Florian (Q1) und Robin (Q1) im HPI-MINT-EC-Camp Informatik in Potsdam mit dem Thema „Künstliche Intelligenz von virtuellen Robotern“. Hierbei wurde in Teams von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher MINT-EC-Schulen gearbeitet. Dabei musste mit den Ressourcen des Roboters möglichst effizient umgegangen werden, um am Ende in einem Turnier den gegnerischen Roboter zu schlagen. Für die Entwicklung und die taktische Ausrichtung der Roboter hatten die Teams mehrere Tage Zeit, um sie perfekt auf ein abschließendes Turnier vorzubereiten. Das Fazit der drei war: „Insgesamt können wir feststellen, dass es eine wirklich tolle Woche war, bei der wir nicht nur unsere Informatikkenntnisse vertiefen und erweitern konnten, sondern auch viele neue Freunde in ganz Deutschland gefunden haben. Noch jetzt haben wir alle untereinander Kontakt und werden uns wohl auch noch einmal treffen.“ Das ist aktives Netzwerken!

Zum Abschluss des Schuljahrs hat dann Simon (Q1) im Juni am MINT-EC-Camp Energie in Oldenburg teilgenommen. Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern von MINT-EC-Schulen experimentierte Simon mit neuartigen Redox-Flow-Batterien. Das sind Batterien, die mit Flüssigkeiten betrieben werden und deshalb für Elektroautos in Betracht gezogen werden. Ein weiterer Schwerpunkt war ein Besuch beim „Zentrum Zukunft“ von EWE GmbH Oldenburg. Hier gab es aktuelle Informationen zur Photovoltaik-Technik und zu Fragen des Stromnetzes.

Den Höhepunkt bildete ein Besuch im Bremer Weserstadion, das als Vorzeigeobjekt für Photovoltaik gilt.

Simons Fazit zu der gesamten Veranstaltung: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, an diesem Camp teilzunehmen. Man hat einerseits echt coole Leute kennengelernt, die ähnliche Interessen wie man selber hat, andererseits hat man gesehen, wie viel Arbeit und Herzblut da hineingelegt wurde. Alles in allem war es eine hervorragende Wahl, mich bei dem MINT-EC-Camp „Regenerative Energiebereitstellung und -speicherung” anzumelden.

Impressionen des MINT-EC-Camps EnergieImpressionen des MINT-EC-Camps EnergieImpressionen des MINT-EC-Camps Energie

Auch für das kommende Schuljahr haben es insgesamt sechs Schüler geschafft sich Plätze in MINT-EC-Camps zu sichern.

Nanotechnologie, Teilchen-und Astroteilchenphysik, Bauingenieurwesen und Systembiologie sind z.B. Themen der gewählten MINT-EC Camps, die in der Zeit von September 2016 bis Februar 2017 von unseren Schülern besucht werden.

Wir können gespannt sein, was Sie in den Camps erleben werden und evtl. auch hier auf der Homepage darüber berichten.

Wer Interesse an den MINT-EC Angeboten des Ceciliengymnasiums hat und mehr darüber erfahren möchte, kann gerne Frau Löwe in der Schule ansprechen oder per Mail mit ihr Kontakt aufnehmen.