Forschen - Entdecken - Staunen: MINT-Ergänzung Jahrgang 7Seit diesem Schuljahr (2016/2017) gibt es nicht nur besondere MINT-Angebote für die Jahrgänge 5 und 6, den Wahlpflichtbereich (8 und 9) und die Oberstufe, sondern alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 nehmen jetzt an einem besonderen Wahlpflicht-Unterricht, der MINT-Ergänzungsstunde, teil. Hier findet in Gruppen von ca. 18 Schülerinnen und Schülern am Montag- oder Donnerstagnachmittag quartalsweise eine Doppelstunde MINT-Projektunterricht statt.

Nachdem den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Kursangebote vorgestellt worden waren, wählten sie aus sechs verschiedenen Themen zwei für das laufende Schuljahr aus. Gestartet sind dann im September die Kurse in Biologie „Boden – viel mehr als eine Hand voll Dreck“, in Chemie „Schokolade & Co. – Was ist drin in unseren Lebensmitteln?“ und in Physik „Smartphone & Co. wären ohne ihn nicht denkbar! – Was macht eigentlich ein Transistor?“.

Im „Boden-Kurs“ werden im Moment drei verschiedene Bodenproben bezüglich Inhaltsstoffen, Wasserdurchlässigkeit und Wasserhaltfähigkeit praktisch untersucht.

„Boden – viel mehr als eine Handvoll Dreck“ wird hier praktisch erfahren. MINT-Ergänzungsstunde Biologie„Boden – viel mehr als eine Handvoll Dreck“ wird hier praktisch erfahren. MINT-Ergänzungsstunde Biologie„Boden – viel mehr als eine Handvoll Dreck“ wird hier praktisch erfahren. MINT-Ergänzungsstunde Biologie

Bei der Untersuchung von Lebensmitteln im Fach Chemie wurde als erstes die Untersuchung von Cola in Angriff genommen.

Was ist drin in Coca-Cola? MINT-Ergänzungsstunde ChemieWas ist drin in Coca-Cola? MINT-Ergänzungsstunde ChemieWas ist drin in Coca-Cola? MINT-Ergänzungsstunde Chemie

Später im Schuljahr folgt (im zweiten Quartal) ein Kurs in Informatik „Einführung in die Programmierung“, der in Kooperation mit ExperiMINT e. V. in den Räumen der Fachhochschule Bielefeld durchgeführt wird. In den Fächern Chemie und Biologie stehen dann die Themen „Feuer und Flamme“ und „Bionik – faszinierende Patente von der Natur abgeschaut“ im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler. Der von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angewählte Kurs im Fach Physik rund um das „Smartphone“ wird dann von einer neuen Schülergruppe besucht.

Wichtig bei allen Kursen ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Prinzipien naturwissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen, in der Praxis immer wieder anwenden und Freude am Forschen im MINT-Bereich haben. Dabei werden gute Grundlagen für die weitere Teilnahme an MINT-Angeboten gelegt. So können ab der 8. Klasse z. B. die Fächer Informatik bzw. Biologie/Ernährungslehre im Wahlpflichtbereich gewählt werden. Daneben gibt es ab der Oberstufe ein reichhaltiges Angebot an MINT-Kursen, aus denen die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase sowohl Leistungskurse als auch Grundkurse wählen können.

Von Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur ein attraktives Angebot in den MINT-Fächern im Pflicht- und Wahlbereich anzubieten – das ist MINT-Excellence!