Logo MINT-ECVom 9. bis 11. Mai 2017 findet auf Initiative des Ceciliengymnasiums zum Thema „Hier stimmt die Chemie“ ein MINT-EC-Camp in der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und drei ostwestfälischen Unternehmen statt. Für drei Tage kommen 20 Schülerinnen und Schüler von acht ostwestfälischen Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC zu dem Camp nach Bielefeld. Organisiert wird das Forschungscamp vom Ceciliengymnasium Bielefeld, dem Verein experiMINT e.V. und dem Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. (BWNRW). Gefördert wird die Veranstaltung vom Verband der Chemischen Industrie NRW.

In Bielefeld – der Stadt, die es nicht gibt – gibt es sowohl eine Universität als auch eine Fachhochschule, die Chemie-interessierten Schülerinnen und Schülern spannende Angebote in diesem Bereich machen. Diese Angebote und Möglichkeiten zum Studieren werden am ersten und dritten Tag vorgestellt und praktisch erlebbar. Am zweiten Tag werden in drei Gruppen drei verschiedene Unternehmen in der näheren Umgebung ganztägig besucht. Kennenlernen des Unternehmens und der Ausbildungsmöglichkeiten in den jeweiligen Firmen stehen genauso auf dem Programm wie das praktische Arbeiten in den Laboren der Unternehmen zusammen mit Auszubildenden der verschiedensten Bereiche.

Am dritten Tag werden dann von den Schülerinnen und Schülern zu den Unternehmensbesuchen Präsentationen erstellt und gegenseitig vorgestellt und durch eine Jury aus Vertretern der Sponsoren und Unterstützer des Camps bewertet.

Die Welt der Chemie im Bereich der Bielefelder Hochschulen besser kennenzulernen, in ein konkretes Unternehmen hineinzuschnuppern, Menschen in der Ausbildung mit Chemie-Bezug zu begegnen und sich über die Erfahrungen auszutauschen sind die Schwerpunkte dieses ersten MINT-Camps in Bielefeld.

experiMINT Logo 150dpiSchule WirtschaftSchule Wirtschaft