logoEs ist wieder so weit. Die neuesten Angebote für MINT-EC-Schüler-Camps stehen online. Ab Juni 2017 ist eine Anmeldung für die ab September 2017 bundesweit stattfindenden MINT-EC-Camps möglich. Schülerinnen und Schüler der zukünftigen EF und Q1 des Ceciliengymnasiums können sich nach Rücksprache mit Frau Löwe auf der MINT-EC-Internetseite anmelden.

Die Camps bieten die Möglichkeit, sich in den verschiedenen MINT-Fächern an mehreren Tagen mit anderen gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Einen Bericht einer sehr begeisterten Schülerin des Ceciliengymnasiums finden Sie im zweiten Teil dieses Artikels.

In diesem Durchgang sind Themen aus den Fächern Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Mathematik und Physik im Angebot. Hier finden Sie die konkreten Angebote, die insbesondere für zukünftige Oberstufenschülerinnen und -schüler interessant sind.
Inzwischen hat sich das Anmeldeverfahren geändert, nicht Schnelligkeit entscheidet, sondern die Qualität der Begründung für den Teilnahmewunsch.

MINT-EC schreibt dazu:
„Die neu angebotenen Veranstaltungen werden am Donnerstag, 08. Juni, um 15 Uhr zur Anmeldung freigeschaltet. Die Anmeldungen sind bis zum darauffolgenden Sonntag, 11. Juni, 23 Uhr möglich. Es geht für die SuS ausdrücklich nicht um Schnelligkeit: Bei der Anmeldung auf der jeweiligen Veranstaltungsseite wird die Motivation zur Teilnahme an diesem Camp/Akademie abgefragt. Auf Grundlage dieser Motivation werden die Teilnehmenden aus allen zwischen 08. und 11. Juni eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Bis spätestens 15. Juni ist eine Entscheidung gefallen und die SuS erhalten eine E-Mail, ob sie angenommen oder auf die Nachrückerliste gesetzt wurden. Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist nur noch SuS möglich, die sich auf unserer neuen Homepage als BenutzerIn registriert haben. Dies ist zu jedem Zeitpunkt (auch jetzt schon) möglich.“

Wichtig ist aber auch, sich bis zum 5. Juni 2017 bei Frau Löwe vom Ceciliengymnasium auf der Ebene der Schule um einen Platz zu bewerben, denn nur bei Zusage von der Schule ist eine Bewerbung auch sinnvoll.

Wer neugierig geworden ist, sollte einmal den Bericht von Jana aus der Q1 lesen und dann nicht zögern, sich für ein Camp bei Frau Löwe zu melden.

MINT macht´s möglich – Jana G. vom Ceciliengymnasium ist eine echte Wiederholungstäterin

Ihren Bericht zu ihrem mittlerweile vierten MINT-EC-Camp finden Sie hier:

„Vom 29.02. bis 03.03. bekam ich die Möglichkeit, am MINT-EC-Camp mit dem Thema ‚Molekularbiologie’ in Heilbronn teilzunehmen. Da meine letzten Camps in den letzten Jahren volle Erfolge waren, freute ich mich sehr, auf ein weiteres Camp fahren zu dürfen. Also machte ich mich schließlich gespannt auf den Weg nach Heilbronn. Nach einer viel zu langen Zugfahrt und mehreren Zug-Dramen kam ich schließlich in Heilbronn an und hatte auf der Zugfahrt auch schon viele von den anderen Teilnehmern kennengelernt. Die Freude war groß, da viele von uns ,,MINT-Wiederholungstätern“ sich untereinander entweder persönlich oder über Umwege schon kannten, weswegen schnell eine tolle Gruppendynamik entstand. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Einchecken in die Jugendherberge fuhren wir zusammen los in die Labore der Experimenta Heilbronn, wo wir zunächst einen Vortrag über das Thema ‚Sicherheit im Labor‘, insbesondere bei molekularbiologischen Experimenten, bekamen. Um das Thema ‚Molekularbiologie‘ sollten sich auch die restlichen Tage drehen – unser Ziel war es, innerhalb der nächsten vier Tage E. coli-Bakterien mittels des Plasmids pUC18 zu klonieren. Eine anspruchsvolle und vor allem zeitaufwendige Aufgabe lag vor uns. Wir begannen direkt am ersten Tag mit der intensiven Arbeit im Labor: Wir führten die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eines Lambda-DNA-Fragments durch, was die Grundlage für die Arbeit der nächsten Tage bringen sollte. Nach einem interessanten, aber auch anstrengenden ersten Tag fuhren wir alle müde zurück zur Jugendherberge und freuten uns auf die nächsten Tage. In den nächsten Tagen ging es weiter mit praktischen Versuchen rund um die Molekularbiologie: Mittels verschiedener, zeitaufwendiger Vorgänge wie der Agarosegelelektrophorese schafften wir es letztlich, unser Ziel zu erreichen und E. coli-Bakterien zu transformieren. Wir transformierten ein Plasmid und setzten diesen Vektor in die entsprechenden Bakterien ein, um letztlich doe Transformation der Bakterienzellen zu erzielen. Was zunächst einfach klingt, war sehr intensive Arbeit und lief über extrem viele verschiedene molekularbiologische Experimente und Versuche. Neben der intensiven Arbeit im Labor, die sich über die kompletten 4 Tage erstreckte, kam auch der Spaß nicht zu kurz. So verbrachten wir als Gruppe einen Nachmittag in der Kletterhalle Heilbronn, wo wir nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch als Gruppe stärker zusammengewachsen sind. Ich habe in diesen Tagen sehr viel über Molekularbiologie gelernt und auch viele neue Berufs- und Studienoptionen kennengelernt. Und auch wenn das Arbeiten im Labor teilweise wirklich anstrengend war: Es hat mir persönlich viel gebracht und war eine tolle Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann. Insbesondere die Gruppendynamik auf MINT-EC-Camps ist wirklich toll, man wird schnell ein aktiver Teil eines großen Netzwerks von Jugendlichen mit ähnlichen Interessen und findet neue Freunde in ganz Deutschland.
MINT macht´s möglich!”

MINT-EC-Camp "Molekularbiologie" in Heilbronn vom 29.02. - 03.03.2017MINT-EC-Camp "Molekularbiologie" in Heilbronn vom 29.02. - 03.03.2017MINT-EC-Camp "Molekularbiologie" in Heilbronn vom 29.02. - 03.03.2017MINT-EC-Camp "Molekularbiologie" in Heilbronn vom 29.02. - 03.03.2017MINT-EC-Camp "Molekularbiologie" in Heilbronn vom 29.02. - 03.03.2017

 

Nicht vergessen: Unter https://www.mint-ec.de/angebote/veranstaltungen/ findet ihr alle weiteren Informationen, um dann eine Bewerbung an Frau Löwe zu senden.

Daneben ist die Registrierung auf der MINT-EC-Seite auch jetzt schon sinnvoll.