„Kunstkochtopf“ Ein fachübergreifendes außerschulisches Unterrichtsprojekt der Bielefelder Künstlerinitiative Art at Work und freiraum237 macht Schülerinnen und Schülern die Themen (gesunde) Nahrung, Ernährung, Kochen und künstlerisches Gestalten erfahrbar. Der „Kunstkochtopf“ war gewissermaßen das i-Tüpfelchen auf einem schülerorientierten Unterrichtsvorhaben zum Thema Verdauung und Ernährung in der Klasse 6.

Am Freitag den 4. März waren wir, die Klasse 6a, bei Art at Work und freiraum237 zum „Kunstkochtopf“, bei dem es um das Thema Ernährung ging.

Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Für unsere Gruppe ging es zuerst zum Filmschauen. Der Film behandelte das Thema „Wo kommt unser Essen her?“. Viele von uns wurden nachdenklich, vor allem bei den Bildern wie das Fleisch „hergestellt“ wird. Es wurde diskutiert, ob man nicht lieber Vegetarier werden oder doch weiter Fleisch essen sollte. Nach dem Film waren wir mit Kochen dran: Vegetarische Cheeseburger mit selbstgebackenen Brötchen und selbstgemachtem Kartoffelpüree – mmmhhh!

Die Aufgaben in der Küche waren gut verteilt, alle hatten immer etwas zu tun.

Nach dem Mittagessen waren wir mit Malen dran. Wir haben immer zu zweit ein Bild gemalt. Das Thema: Zusammengesetzte Nomen. Wir sollten aber nicht nur das eine Wort malen, sondern die, aus denen es besteht: z. B. Apfel-Strudel, Nasen-Bein … Dabei hatten alle sehr viel Spaß.

Um 15.30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und wir gingen mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen nach Hause.

„Kunstkochtopf“ „Kunstkochtopf“
 „Kunstkochtopf“  „Kunstkochtopf“