Eine große Veränderung steht uns bevor!

Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums beobachten die Verwandlung von Seidenspinner-Raupen

„Was wird das denn hier?“ Das fragten sich sicherlich vor einigen Wochen viele Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums, als sie ein paar abgeschnittene Zweige in der Biologie-Vitrine sahen. Aber wer genau hinschaute, konnte einige winzige, hellbraune Raupen entdecken, die die Blätter fleißig anfraßen. Im Laufe der Wochen wurden die kleinen Raupen immer größer. Mit dem Appetit, der den Raupen nun einmal zu eigen ist, fraßen sie sich dick und rund, sodass sie jetzt nach etwa 9 Wochen stattliche 7 – 8 cm lang sind. Und die Farbe wechselte im Laufe der Häutungen von Hellbraun hin zu einem hellen Blau mit dunklen Punkten.

Jetzt steht den Raupen der letzte Schritt bevor. Die ersten Tiere haben sich bereits eingesponnen und verwandeln sich innerhalb von etwa 4 Wochen Ruhezeit in einen ziemlich großen Schmetterling, einen Götterbaum-Seidenspinner.

Und wenn wir Glück haben, sind Männchen und Weibchen dabei, die dann schnell wieder Eier legen, sodass der ganze Kreislauf wieder von vorne anfangen kann.

Wer die „fertigen“ Schmetterlinge beobachten möchte, muss sich also noch etwas gedulden. Aber dann muss er schnell sein, denn die Lebenserwartung der Schmetterlinge beträgt leider nur ein paar Tage.

Eine große Veränderung steht uns bevor!   Eine große Veränderung steht uns bevor!
 Eine große Veränderung steht uns bevor! Eine große Veränderung steht uns bevor!
Eine große Veränderung steht uns bevor!