Siegerinnen und Schulsieger mit Buchpreisen„Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz und Bildung“, heißt es auf der Homepage des jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs, an dem etwa 600.000 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit teilnehmen, um sich in dieser Disziplin zu üben und zu messen. So war es auch wieder am Ceciliengymnasium. Über Wochen wurden die Fertigkeiten des kunstvoll gestalteten Lesevortrags erprobt und die besten Vorleser der Klasse ermittelt.

Im Bann der Vorleserin Alexa Braisch (6e)Die Klassensieger/-innen Sophie (6a), Loana (6b), Lea (6c), Nikola (6d) und Alexa (6e) konnten in ihren Klassen am meisten überzeugen und standen am 11.12.2016 im Finale des Schulentscheids. Dafür bot die neu eingerichtete Schülerbücherei eine passende Kulisse. Die Vorlesenden durften sich Unterstützung aus ihren Klassen mitbringen, wodurch sich ein mitgehendes und interessiertes Publikum ergab. Zunächst sollte ein geübter, anschließend ein unbekannter Text vorgetragen werden, was jeweils mit kräftigem Applaus honoriert wurde.

Von Büchern umzingeltNach langer Beratung der fachkundigen Jury, Frau Steinkamp und Frau Föste, kam Nikola Ivitovic (6d) auf den ersten und Lea Daban (6c) auf den zweiten Platz. Damit wird Nikola unsere Schule beim Kreiswettbewerb im neuen Jahr vertreten. Wir drücken ihm die Daumen!