Stillleben Jugend debattiert So lautete die diesjährige Streitfrage beim Jugend debattiert-Schulentscheid für die Altersklasse I. Über diese aktuelle Fragestellung debattierten Franziska Döring (9a), Janine Thenhausen (9a), Tobias Gröschl (9b) und Jana Gietmann (9c), die sich bereits in den Tagen zuvor in den Qualifikationsrunden durchsetzen konnten. Im Anschluss an eine lebhafte und anspruchsvolle Debatte, in welcher die rechtlichen Rahmenbedingungen (Persönlichkeitsrechte etc.), die Kommunikationsmerkmale des sozialen Netzwerkes und die unterschiedlichen Interessen von allen Seiten beleuchtet wurden, zogen sich die Juroren zu einer umfangreichen Beratung zurück.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe hatten im Herbst an der Unterrichtseinheit Jugend debattiert teilgenommen und berichteten in einer anschließenden Gesprächsrunde von ihren insgesamt sehr positiven Erfahrungen. „Mir ist aufgefallen, dass ich in Auseinandersetzungen zu Hause, beim Sport oder in der Schule besser überzeugen kann und häufiger gewinne", fasste z.B. Jan Wetzel (9a) seinen persönlichen Ertrag zusammen.

Die Finaldebatte Talkrunde zu Jugend debattiertLehrer- und Schülerjurorinnen bei der ArbeitSieger und Mitwirkende des Ceci-Schulfinales

Die gute Nachricht bei der Siegerehrung war die, dass sich alle TeilnehmerInnen bereits für den Regionalwettbewerb am 18.02.15 in der Bezirksregierung Detmold qualifiziert haben. Den beiden Erst- und Zweitplatzierten Jana Gietmann (9c) und Janine Thenhausen (9a) drücken wir für die dortigen Debatten feste die Daumen!