Der Leistungskurs Französisch Q2: Spitzenklasse in NRW – Félicitations! Der Internetwettbewerb des Institut Français am 22. Januar 2018 hat eine lange Tradition, erinnert er doch an die deutsch-französische Freundschaft, die mit dem Elysée-Vertrag 1963, also vor 55 Jahren, besiegelt wurde. Die deutsch-französische Freundschaft: un grand défi – wie der Wettbewerb. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke: unis dans la diversité“.

Am Morgen wurden die zu bearbeitenden Aufgaben um 7.30 Uhr online gestellt. Von da an lief die Zeit, aber die Technik spielte uns einen Streich, denn die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Dank der Hilfe von Frau Lohmann, unserem guten „Informatikgeist“, funktionierte das Internet um 8.15 Uhr und der Download konnte mit einer Dreiviertelstunde Verspätung beginnen. Die zehn umfangreichen Aufgaben wurden verteilt; die Recherche zu den verschiedenen Themenbereichen aus Politik, Kultur und Landeskunde konnte beginnen.

Der Leistungskurs Französisch Q2: Spitzenklasse in NRW – Félicitations! Doch schon bald zeigte sich eine weitere Tücke der Technik: Die bearbeiteten Aufgaben mussten per Mausklick abgeschlossen und weggeschickt werden. Aber das war das Problem. Wir konnten sie zwar abschließen, aber sie wurden nicht verschickt. Auch die Technikfreaks konnten nicht helfen. Also: SOS-Anruf beim Institut Français, damit die Leitung wieder freigeschaltet werden konnte. Es folgten die Warteschleife, weil mit dem Problem offensichtlich viele Schulen zu kämpfen hatten, und schließlich die Freischaltung mit der Überraschung, dass alle Antworten gelöscht waren. Erneute Eingabe der Antworten…

Viele Anrufe, Warteschleifen und erneute Eingaben später konnten wir auch die letzte Aufgabe noch rechtzeitig unter großem Jubel abschicken.

Fazit: Die Themen waren sehr interessant, die Recherchen spannend und bereichernd, die Arbeit in den unterschiedlichen Teams sehr verlässlich und diszipliniert und das Ergebnis mit einem respektablen dritten Platz unter 86 Teilnehmern einfach großartig.

Nun winken die Siegerehrung im Landtag in Düsseldorf und der Besuch des Konzerts der französischen Sängerin Natalia Doco. Alors, on y va!

Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer: Julie Barrailh, Vanessa Gruhn, Miriam Kiene, Julie Klopsch, Antonia Koch, Alina Krallmann, Julia Le, Viola Neumann von Cosel, Majuri Rajakumar, Stephan Roussard

Kurslehrerin: Marie-Lu Matzke