„Französisch – Dein Weg zum Erfolg!“48 Jahre Elysée-Vertrag – 48 Jahre deutsch-französische Freundschaft!

Der 22. Januar, Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, ist ein zentraler Tag für die Pflege der deutsch-französischen Beziehungen. Deswegen hat sich die Kultusministerkonferenz dafür ausgesprochen, diesen Tag in den Schulen besonders hervorzuheben:

Seit 10 Jahren bietet das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen in NRW anlässlich dieses „Feiertages“ einen Internet-Teamwettbewerb an, der Impulse zum Sprachenlernen und das Interesse am Partnerland verstärken soll.

„Französisch – Dein Weg zum Erfolg!“Um 7.30 Uhr wurden am Ceciliengymnasium die Rechner eingeschaltet. Von Müdigkeit war nichts zu spüren, denn die insgesamt 17 Recherche-Aufgaben erforderten alle Aufmerksamkeit.

„Französisch – Dein Weg zum Erfolg!“35 Schülerinnen und Schüler der EPH aus den Französischkursen von Frau Raska, Frau Matzke und Herrn Ewering lösten französische Kreuzworträtsel, kamen französischen Literaturpreisträgern wie Michel Houellebecq auf die Spur, bewarben sich um eine Teilnahme an der Tour de France und entdeckten die moutarde de Dijon als gastronomische Spezialität der Côte d’Or.

„Französisch – Dein Weg zum Erfolg!“Alle Aufgaben wurden innerhalb des Teams überarbeitet und verbessert, bis schließlich um 13.05 Uhr (synchron mit dem Klingelzeichen!) mit dem letzten Mausklick die Ergebnisse abgesendet wurden.

Die Siegerteams werden ab März 2011 auf der Homepage der Veranstalter bekannt gegeben – Croisons les doigts!