Im Rahmen einer Geographie-Exkursion besichtigten der Leistungskurs und der Grundkurs der Q1 des Ceciliengymnasiums Bielefeld die Firma Syngenta und den Hofladen Weißenbach in Bad Salzuflen. Diese Exkursion schließt an das Unterrichtsvorhaben – Landwirtschaft in der gemäßigten Zone – an.

Syngenta ist einer der größten Konzerne der Agrarwirtschaft und besonders in den Domänen Pflanzenschutz und Saatgut einer der Marktführer weltweit. Syngenta versucht über die Erhöhung der Ertragsfähigkeit von kommerziellen Saatgut den Bedarf an Nahrungsmitteln zu befriedigen.

Zuerst wurden wir vom Betriebsleiter recht herzlich empfangen und zum Vortragsraum geleitet. Hier erhielten wir umfangreiche Informationen zum Unternehmen und zu dessen Zielen. Anschließend teilten wir die Gruppe. Der Leistungskurs nahm an einem Vortrag zum Thema ‚Rapszucht‘ teil, der Grundkurs durfte das Gewächshaus besichtigen. Nach einer halben Stunde wurden die Gruppen getauscht.

Anschließend fuhren wir zu dem nicht weit entfernten Hofladen Weißenbach. Herr Weißenbach, der mit seinem Bruder den Hof bewirtschaftet, geleitete uns direkt auf ein nahe gelegenes Feld. Hier erhielten wir zahlreiche Informationen zum Hofbetrieb. Wir erfuhren, dass die Bewirtschaftung mit acht Mitarbeitern stattfindet und auf 38 ha ökologischer Landbau betrieben wird. Hier werden Gemüse, wie Blumenkohl, Karotten, Brokkoli und Spitzkohl angebaut.

Des Weiteren schauten wir uns einen Hofkomplex an, der zur Bereitung der „Biokiste“ eingerichtet war, eines wichtigen Standbeins der Hofwirtschaft Weißenbach. Zum Probieren erhielten wir hier Biomöhren. Diese schmeckten köstlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir unsere Exkursion informativ und interessant fanden. Man hat zwei verschiedene Betriebsformen kennengelernt. Die Praxisorientierung war eine Bereicherung für unseren Unterricht.