Finn Bublitz aus der Klasse 7a, Schulsieger des Ceciliengymnasiums, qualifizierte sich für den Landesentscheid NRWDer größte Geographie-Wettbewerb Deutschlands ist seit nunmehr 14 Jahren eine gefragte Veranstaltung. Auch das Ceciliengymnasium hat dieses Jahr erneut teilgenommen.

Neben dem Spaß beim Ausfüllen der Quizfragen zeigt sich einmal mehr, dass junge Menschen nicht nur im Unterrichtsgeschehen mit Wissen und Interesse um geographische Inhalte glänzen. 175 Schülerinnen und Schüler der siebten und neunten Klasse stellten sich der ersten Runde des nationalen DIERCKE Wissenstests.

In vier Rubriken mussten Fragen zur allgemeinen Geographie, Deutschland, Europa und der Welt beantwortet werden. Zum Schluss wartete noch eine besondere Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine stumme Deutschlandkarte mit verschiedenen Orten und Regionen versehen.

Fünf Schüler schafften aufgrund ihres Wissens den Sprung in die zweite Runde. Hier musste sich der jeweilige Klassensieger, der sieben teilnehmenden Klassen, einer neuen Fragerunde in den oben genannten Rubriken stellen.

Am Ende gewann Finn Bublitz, Schüler der 7a, den DIERCKE-Wissenstest 2014.

Nur noch zwei Hürden gibt es zu überwinden! Nachdem sich Finn als Schulsieger des Ceciliengymnasiums gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen konnte, qualifizierte es sich für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen. Damit rückt die Chance näher, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden.

Das Ceciliengymnasium ist stolz auf seinen jungen Schulsieger und bedankt sich bei allen Schülern für die rege Teilnahme am diesjährigen Diercke-Wissen-Geographie-Wettbewerb.