Der größte Geographie-Wettbewerb Deutschlands ist seit über einem Jahrzehnt eine gefragte Veranstaltung. Das Ceciliengymnasium Bielefeld hat dieses Jahr erneut teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler der siebten und neunten Klasse stellten sich der ersten Runde des nationalen DIERCKE Wissenstests im Januar 2015. Neben dem Spaß beim Ausfüllen der Quizfragen zeigt sich einmal mehr, dass junge Menschen nicht nur im Unterrichtsgeschehen mit Wissen und Interesse an geographischen Inhalten glänzen.

In vier Rubriken wurden Fragen zur allgemeinen Geographie, zu Deutschland, Europa und der Welt beantwortet. Abschließend wartete eine besondere Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine stumme Deutschlandkarte mit topografischen Wissen füllen.

Im Februar stand unser Schulsieger fest: Tobias Gröschl aus dem 9. Jahrgang. Er qualifizierte sich für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen. Damit rückte die Chance näher, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden.

Das Ceciliengymnasium ist stolz auf seinen jungen Schulsieger und bedankt sich bei allen Schülern für die rege Teilnahme am diesjährigen Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb.