Biber2015137 von 248.092 Jugendlichen und eine von 1.381 Schulen – das ist der Anteil unserer Schule am Biber-Wettbewerb im November 2015. Aber was ist denn eigentlich dieser Biberwettbewerb und wieso bibern Schülerinnen und Schüler freiwillig mit?

Die zweite Antwort ist einfach: der Spaß-Faktor und die Herausforderung beim Lösen von Rätseln einfach nur durch logisches Denken. Und damit ist auch schon die erste Antwort gegeben: Beim Biberwettbewerb nehmen bundesweit innerhalb einer Woche hunderttausende Schülerinnern und Schüler teil und versuchen jeweils 40 Minuten lang, unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Diese sind gestuft nach Schwierigkeit und orientieren sich an der Altersgruppe, denn teilnehmen kann jeder von der 3. Klasse bis zum Abitur!

„Bibern“ kann also jeder – und das ist auch schon Tradition am Ceciliengymnasium, denn jedes Jahr nehmen wir wieder teil und dies sogar mit Erfolg:

Im Jahr 2015 haben vier unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich einen Platz in der Siegerkategorie 2 (vergleichbar dem 2. Platz) gemacht und somit einen der begehrten Sachpreise erlangt: einen Kugelschreiber mit Tablet-Funktion! Anerkennungsurkunden für gute Leistungen – aber ohne Sachpreise – haben sogar noch zusätzliche 102 Informatikerinnen und Informatiker unserer Schule erhalten. Wir gratulieren allen Teilnehmenden und Sieger/-innen herzlich!

InformatikBiber 2016-1Dieses Jahr wollen wir mit noch mehr Schüler/-innen teilnehmen – und der Termin dafür steht auch schon fest: Die nächste Informatik-Biber-Woche findet vom 7. bis zum 11. November 2016 statt. Und wir sind wieder dabei!

pdfHier der Flyer für den Wettbewerb 2016