Ein SommernachtstraumAm Donnerstag, 28.01.2016, verwandelte sich die Bühne der Aula in einen Zauberwald aus dem alten Athen. Der Literaturkurs der Q1 unter Leitung von Frau Hintze brachte nach vielen Wochen Übung seine eigene Fassung von Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ auf die Bühne.

Die Aufregung der Schauspielerinnen und Schauspieler war groß, verschwand jedoch mit dem Einstieg des von Sonja Haarstrick passend umgetexteten Liedes „The Rose“, mit dem das Vokalpraktikum unter Leitung von Frau Gentejohann zu Beginn eine mystische Stimmung zauberte. Es folgten 45 Minuten voller Überraschungen und Irrtümer, in erster Linie jedoch ungewöhnlicher Situationen – verursacht durch eine Zauberblume –, die beim Publikum für Lacher sorgten.

Sobald Oberon, der Fürst des Waldes (gespielt von Carl Grübel) die Mittsommernacht verkündete, wurde das Publikum in seinen Bann gezogen. Zaubermittel verhalfen den Menschen zu neuen Liebespartnern und sorgen für ständige Verwirrung. Mit dieser Mittsommernacht näherte sich nicht nur ein Streit zwischen Oberon und dessen Königin Titania (gespielt von Tara Jovanović), auch die adeligen Athener, insbesondere Hermina, Helena, Lysander und Demetrius (Lena Obermark, Nina Homburg, Fehmi Pakir, Shuab) hatten sehr um ihre Liebe und gegen die Ansicht von Hermias Mutter Esia (Esra Dumanli) zu kämpfen.

Ein SommernachtstraumEin SommernachtstraumEin Sommernachtstraum

Als wäre die Situation für alle Beteiligten nicht schon kompliziert genug, machte Oberons Gehilfe Puck (Nele Heise) sich an dessen Zauberblume zu schaffen und die Situation eskalierte völlig. Plötzlich hatte der Handwerker Zettel (Freya) Eselsohren und Oberon schien seine Geliebte nun endgültig an einen Esel zu verlieren.

Doch was wäre ein Stück ohne Happy End? Bei diesem durfte ein Hochzeitsfest nicht fehlen, welches die erlösten Liebespaare in Anwesenheit aller Athener und Waldwesen feiern konnten.

„Gute Nacht, das Stück soll enden; grüßt uns mit gewog’nen Händen“, hieß es zum Schluss und die Vorstellung neigte sich mit dem Applaus des Publikums dem Ende zu.

Zum Abschluss dieses gelungenen Abends gab es Kaffee und Kuchen vom Abi-Komitee der Q1.