Logo der Mathematik-OlympiadeFür zehn Schülerinnen und Schüler vom Ceciliengymnasium drehte sich mal wieder alles um Zahlen – Primzahlen, Quadratzahlen, Dreieckszahlen… da rauchten die Köpfe! Die zehn Kandidatinnen und Kandidaten waren zur zweiten Runde der Mathematik-Olympiade angetreten, die am Samstag, 14.11.2015, in Bielefeld am Helmholtz-Gymnasium stattfand. Zuvor hatten sich die zehn Mathe-Asse in der ersten Runde der Mathematik-Olympiade gegen 23 Mitbewerberinnen und Mitbewerber vom Ceciliengymnasium durchgesetzt.

Und nun hieß es wieder: „Knobeln, was das Zeug hält!“ In einer Klausur mussten sich die zehn Kandidatinnen und Kandidaten mit vier Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen beschäftigen. Da ging es von Geometrie über Logik bis hin zur Kombinatorik. Endlich mal etwas anderes als Schulmathematik!

7 der 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten vor Beginn Zeit für ein Foto. Alle sind gespannt, was sie in den Klausuren erwartet.Kurz vor der Klausur wirkten alle zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch recht entspannt, sogar die jüngeren, für die es teilweise die erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb war. Sie freuten sich genauso wie die „alten Hasen“ – zwei nahmen sogar schon zum achten Mal an der Olympiade teil – darauf, ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen zu können.

Und dann ging es ganz plötzlich los. Gerade eben wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch die letzten Glückwünsche mitgegeben, schon steckten sie in ihrer Klausur und tauchten für zwei bis drei Stunden in die Welt der Mathematik ein. Jede einzelne Aufgabe stellte eine Herausforderung für sich dar. Manche Aufgabe ließ einen schier verzweifeln, andere waren leicht und konnten im Handumdrehen gelöst werden.

Im Nachhinein waren sich aber alle einig: Auch wenn vielleicht nicht alles so gut gelaufen ist, wie erhofft, Spaß gemacht hat es auf jeden Fall!

Und wie geht es weiter?

Von den rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern der zweiten Runde in Bielefeld dürfen acht in die nächste Runde, die dann in Gütersloh stattfindet. Wir drücken unseren zehn Kandidatinenn und Kandidaten die Daumen, dass sie mit dabei sind!