Querflöten-Schnupperunterricht und PausenkonzerteViele Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 hatten sich angemeldet, sodass in jeder der beiden Gruppen etwa 14 Interessierte zum Probeunterricht am 22. März 2017 kamen. Wie schön! Frau Schmidt-Wissing von der Musik- und Kunstschule (MuKu) hatte fünf reguläre Querflöten sowie eine Bass- und eine Altquerflöte mitgebracht. Nach den Osterferien bietet sie im Musiktrakt des Ceciliengymnasiums Querflötenunterricht an.

Zunächst wurde das Anblasen auf kleinen Fläschchen geübt, was sofort gelang. Aufmerksam hörten alle den Erläuterungen der Lehrerin zu: „Die Querflöte wird nach rechts gehalten und die Mundplatte setzt ihr in die kleine Kinnmulde hier.“ Zum Ausprobieren ging die Hälfte der Schülerinnen und Schüler mit Frau Gentejohann, die ebenfalls Querflöte spielt, in einen anderen Raum. Auf den Leihflöten der Musik- und Kunstschule machten sie die ersten Versuche: „Oh, man braucht viel Luft!“ – „Wenn man das Kopfstück hinten zuhält, entsteht ein tiefer Ton.“ – „Die hohen Töne sind aber viel leichter.“ Alle experimentierten mit ihrem Atem, dunklen und hellen Tönen, dem Wiederfinden des Tones und der richtigen Haltung. Natürlich gab es Tipps: „Versucht den Luftstrahl genau auf die vordere Kante zu blasen.“ Welche Freude, wenn der Ton klar und deutlich erklang!

Auch Herr Kostmann, der an der Musikschule Fachbereichsleiter für Blasinstrumente ist, wollte gern einmal einen Ton spielen. Zum Schluss verteilte er Flyer zur Querflöte und erläuterte das Unterrichtsangebot. Nach den Osterferien beginnt an der MuKu das neue Halbjahr. Also jetzt anmelden (MuKu, Tel. 51-6677)!

In den beiden großen Pausen gaben zwei Quartette jeweils ein Konzert in der Aula. Das erste bestand aus vier Querflöten mit Heti Schmidt-Wissing, Michelle Fiedler, Claudia Gentejohann und Franziska Döring, die „Notturnino“ von Vincenzo de Michelis und ein irisches Lied zum Besten gaben, das andere war ein Quartett mit den Musikschulkolleginnen Heti Schmidt-Wissing, Flöte, Anna Scherzer, Violine, Benita Schlenker, Viola, und Marina Maestri-Foron, Violoncello, die Mozarts Quartett in D-Dur spielten. Dankeschön!