bobbycar2015-01Am Samstag, 29.08.2015, ist es endlich wieder soweit. Eine Schülergruppe vom Ceciliengymnasium, betreut von Herrn Carsten Graf, stellt sich auch dieses Jahr wieder der Konkurrenz beim Bobby Car Solarcup. 25 Schülerteams aus OWL gehen mit ihren selbstgebauten Solar-Bobby-Cars auf dem Rennparcours der Stadtwerke Bielefeld an den Start und kämpfen in drei Disziplinen um den Titel:

• Geschicklichkeitsparcours (11.00 Uhr – 12.30 Uhr)
  • Kopf-an-Kopf-Rennen (13.00Uhr - 14.30 Uhr)
  • Technisches Konzept: Handwerk, Design, Kreativität

pdfProgrammheft
pdfLageplan

Dbobbycar2015-02as Ceciliengymnasium startet mit seinem Bobby-Car von Position 16 in das Rennen und freut sich auf zahlreiche Unterstützung an der Rennstrecke.

Angetrieben wird unser Gefährt durch einen 250-Watt-Elektromotor, der über ein selbstgebautes Differential die Kraft auf die Gummireifen überträgt. Der Motor wird von zwei Blockbatterien à 12 V sowie über mehrere Kondensatoren mit Energie versorgt, welche wiederum von 2 Solarpaneelen über einen Solarregler geladen werden.

Tatkräftige Unterstützung hatten wir vom BS-Car-Service Team. Mit der kompetenten Hilfe von Herrn Schultz ist es gelungen, ein renntaugliches Gespann zusammenzubauen, bei dessen Herstellung die Schüler viel gelernt haben. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen mit vielen Zuschauern bei bestem Wetter.

Robin beim DrehenTim und Fabian beim NietenEin Teil für die Lenkung wird gefräst
Tim beim SchweißenRobin bei der ElektrikUnser Gestell
Der AntriebDie Scheibenbremsen