Begeistert über die Juniorwahlen: die 8bZum ersten Mal hat sich das Ceciliengymnasium im Fach Politik/Wirtschaft zur Landtagswahl in NRW am Projekt Juniorwahlen beteiligt. Mitgemacht haben alle 8. Klassen des Ceciliengymnasiums mit ihren Lehrern, Herrn Beckmann, Herrn Belmann und Frau Jußen. Am Ceciliengymnasium gab es ein Ergebnis, das deutlich von dem tatsächlichen in NRW abwich:

Die SPD siegte mit 41,9%. Die CDU, der Wahlsieger bei der richtigen Wahl, kam am Ceciliengymnasium nur auf 14,9% und lag damit sogar hinter den Grünen mit 17,6%. Bei der Direktwahl war das Ergebnis allerdings genauso wie in Wirklichkeit: Es siegte Christina Kampmann (SPD).

Die Juniorwahlen bieten die Möglichkeit, mit richtiger Wahlurne und richtigen Stimmzetteln eine Schüler-Wahl vor der tatsächlichen Wahl durchzuführen. Die Teilnahme ist so gut angekommen, dass das Ceciliengymnasium auch zu den Bundestagswahlen im September an den Juniorwahlen teilnehmen wird. Mit denselben Klassen, die allerdings dann 9. Klassen sind.