Plakat Gottesdienst 2018Das Schuljahr geht zu Ende, ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Schülerinnen und Schülern, Eltern und den Lehrkräften. Das Leben in diesem Jahr hatte seine Höhen und Tiefen und an manchen Stellen hat man sich vielleicht gedacht: „Das Leben ist kein Ponyhof!“ Diesen Gedanken haben Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionskurse in der Jahrgangsstufe 8 aufgenommen und zu diesem Thema zusammen mit Frau Bieneck und Frau Löwe den Gottesdienst vorbereitet.

Die Kollekte geht an ein Schulprojekt in Indien, die Little Flower School, zu dem persönliche Kontakte bestehen.

Frau Bieneck schreibt dazu: „Diese Schule ist ein Herzensprojekt des deutsch-indischen Ehepaars Gosh aus meinem Bekanntenkreis, das in einem kleinen indischen Dorf Vorschulkindern ermöglicht, das bengalische und das englische Alphabet und einfache Rechenarten zu erlernen als Fundament für einen erfolgreichen Schulbesuch. Zusätzlich wird Schülerinnen und Schülern bis zur 8. Klasse Nachhilfe erteilt, um einen Schulabbruch zu verhindern und allen bessere Chancen für die Zukunft zu bieten. Frauen aus der Umgebung können in Nähmaschinenkursen eine solide Grundlage für den Erwerb ihres Lebensunterhalts erhalten. Schon mit 4 € pro Kind pro Monat (14 Cent/Kind/Tag!) können die Betriebskosten für ein ganzes Jahr (Gehälter Lehrpersonal, Sekretärin, Koordinator, Köchin, Reinigungskraft + Schulmaterial, Essen, Elektrizität = 4.000 €/Jahr) gedeckt werden.“

Neben der Erstellung von kleinen Spielszenen in kurzen Videosequenzen durch die 8. Klassen bereiten die Musiker zurzeit mit ihren Lerngruppen verschiedene Lieder für den Gottesdienst vor. Pfarrer Thurm aus der Stiftskirchengemeinde in Schildesche besuchte den Religionsunterricht der Klassen 8 und informierte sich über den Planungsstand. Er wird in Anlehnung an dieses Gespräch im Gottesdienst die Predigt halten und unterstützt uns bei der liturgischen Gestaltung des Gottesdienstes.

So erwartet die Besucherinnen und Besucher (Jgst. 7 bis Q1 und Gäste) des Gottesdienstes, der am Freitag, 13.07.2018, um 8.00 Uhr in der Aula des Cecilengymnasiums beginnt, ein rundum abwechslungsreicher Gottesdienst zum Thema „Das Leben ist kein Ponyhof!“