Spielend Russisch lernenAm 06.09.2016 fand die Regionalrunde des Wettbewerbs ,,Spielend Russisch lernen“ bei uns in der Schule statt. In jeweils drei Spielrunden lieferten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen den Kampf um den 1. Platz, um schließlich in die deutschlandweite Runde zu kommen. Wir vom Ceciliengymnasium gewannen zwei der insgesamt drei Runden und belegten somit den 3. Platz.

Für uns war es ein tolles Erlebnis, da wir Spaß hatten, neue Kontakte geknüpft haben und sogar noch etwas gelernt haben. Fazit: Spielend lässt es sich am besten lernen!

Alessa Klioba, Katharina Rusin

Pressemitteilung - Deutsch-Russisches Forum e. V.

„Spielend Russisch lernen“: Gymnasiasten-Team aus Marsberg gewinnt die Auftaktregionalrunde am Ceciliengymnasium in Bielefeld

Zwei Bielefelder Schulen erfolgreich – Platz 3 für die Gastgeberschule, Silber für Helmholtz-Gymnasiasten; Paderborn erfolgreich auf Platz 4 von insgesamt zehn Teams

2. Platz für das Team vom Helmholtz-GymnasiumTim Stellhorn und Christian Ehrentraut vom Carolus-Magnus-Gymnasium in Marsberg haben die diesjährige Auftaktrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ bei den Ländervergleichen gewonnen. Die beiden 17-jährigen Schüler setzten sich gegen neun weitere Mannschaften aus acht nordrhein-westfälischen Städten durch und reisen nun zum großen Russisch-Finale, das auf Einladung von Hauptförderer GAZPROM Germania vom 28. bis 30. Oktober im Europa-Park in Rust bei Freiburg stattfindet. In Europas größtem Freizeitpark messen sich Tim und Christian dann mit 15 anderen Mannschaften in Vokabelwissen und Konzentrationsfähigkeit. Für die Marsberger Gymnasiasten geht es dann um eine Reise nach Russland.

Das Team vom Ceciliengymnasium belegt den 3. PlatzAuf Platz 2 bei der Bielefelder Regionalrunde, die am vergangenen Dienstag im Ceciliengymnasium stattfand, kamen Felix Arndt und Christina Nalimov vom Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld. Die Mannschaft der Gastgeberschule, Alessa Keloba und Katharina Rusin, erspielte sich Platz 3, während Fabian Lienen und Vadim Weselkin von der Gesamtschule Friedrich-von-Spee in Paderborn auf Platz 4 kamen.

Das Deutsch‐Russische Forum e.V. führt den Wettbewerb gemeinsam mit der russischen Stiftung „Fond Russkij Mir“ in Kooperation mit der Globus‐Stiftung, der Stiftung Deutsch‐Russischer Jugendaustausch gGmbH, dem Goethe‐Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V. und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. durch. Das Projekt wird gefördert von der GAZPROM Germania GmbH, dem Cornelsen‐Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen GmbH.

Weitere Informationen unter www.spielendrussisch.de oder auf www.facebook.com/spielendrussisch