Das Fach Russisch wird ab der Einführungsphase als neueingeführte dritte Fremdsprache im Grundkurs unterrichtet und umfasst vier Wochenstunden.

Der Russischunterricht findet aus schulorganisatorischen Gründen größtenteils im Zentralkurs statt. Die Lehrende der Fachgruppe Russisch orientieren sich bei der Gestaltung des Unterrichts an den geltenden Rahmenrichtlinien für das Fach Russisch als Fremdsprache, berücksichtigen aber je nach Gruppenzusammensetzung zusätzliche Inhalte und Methoden, die den Schülern einen individuellen Lernzuwachs ermöglichen.

Allgemeine Zielsetzungen

Die Zielsetzungen im Russischunterricht orientieren sich einerseits daran, dass bei der Gestaltung des Unterrichts die Rahmenrichtlinien für das Fach Russisch als neueingeführte Fremdsprache zu berücksichtigen sind und andererseits daran, dass Russisch zurzeit ausschließlich in der Sekundarstufe II unterrichtet wird, wobei die Gruppenzusammensetzung eher als muttersprachlich einzustufen ist. Je nach Kurszusammensetzung werden zusätzliche Inhalte und Methoden angeboten, um den Schülern einen individuellen Lernzuwachs zu ermöglichen.

Sprachkompetenz

Je nach Gruppenzusammensetzung sollte die Sprachkompetenz der Schüler weiterentwickelt werden. Die Schüler sollen dabei lernen, aufgabenspezifisch Selbstkontrolle auszuüben, Korrekturen durchzuführen sowie zwei- und einsprachige Wörterbücher zu gebrauchen. Sie verwenden eine Standardsoftware bei der Erstellung und Bearbeitung russischsprachiger Texte. Die Bereitschaft in Tandems an der eigenen Sprachentwicklung zu arbeiten soll erhöht werden.

Fachspezifische Kompetenzen

Bei einer eher muttersprachlichen Kurszusammensetzung soll nicht nur insbesondere die Sprachkompetenz im Russischen, sondern auch die im Deutschen erweitert werden. Die Schüler sollen dabei lernen, aufgabenspezifisch Selbstkontrolle auszuüben, Korrekturen durchzuführen sowie zwei- und einsprachige Wörterbücher zu benutzen und in Tandems an der eigenen Sprachentwicklung zu arbeiten.

Übersetzungen werden eingesetzt, um den Schülern eine kontrastive Sprachbetrachtung zu ermöglichen, die gewährleisten sollen, Gemeinsames und Unterschiede zwischen den beiden Sprachen bewusst im eigenen Sprachgebrauch einzusetzen.

Methodische Schwerpunkte

Die Schüler sollen ihr Methodenwissen über die Gestaltung und Präsentation von Vorträgen, Referaten und schriftlichen Hausarbeiten auf- und ausbauen. Des Weiteren erwerben sie Kenntnisse in Verfahren der Literaturrecherche, in der Literaturanalyse und im Umgang mit literarischer Fachsprache. Das Einüben der Literaturanalyse soll anhand der Lektüre kürzerer literarischer Werke erfolgen. Beim Umgang mit Texten und Medien soll verstärkt auch die Analyse von Dokumentarfilmen, Literaturverfilmungen und Reportagen geübt werden. Produktionsorientierte Zugänge sind in diesem Zusammenhang besonders für russische Muttersprachler geeignet, da sie helfen ihre Sprachkompetenz zu erhalten und einer textimmanenten Interpretation den Weg bereiten.

Wertvermittlung im Fach Russisch und Fächerübergreifendes Lernen im Fach Russisch

  • Zeitgenössische russische Literatur (mit Blick auf das aktuelle Theaterprogramm), Theaterbesuche und Wahrnehmung von Angeboten des deutsch-russischen Kulturforums in Abhängigkeit der gerade aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Kurshalbjahre
  • Museumsbesuch in Detmold zum Thema „Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen. Begegnung in der Gegenwart und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit"