Wettkampfklasse I MädchenEin Titel, einmal Vize, einmal Bronze sowie ein Achtungserfolg, das ist das großartige Ergebnis der vier Schulmannschaften des Ceciliengymnasiums bei den diesjährigen Basketball-Stadtmeisterschaften.

Wettkampfklasse I JungenAbsoluter Höhepunkt ist sicherlich der Finalsieg der Wettkampfklasse I Jungen. 5 Jahre lang hatte man auf den ersehnten Titelgewinn gewartet, dieses Jahr wurde er mehr als verdient eingefahren. Nachdem in der Vorrunde sowohl das Berufskolleg Senne als auch das Helmholtz-Gymnasium sicher in Schach gehalten werden konnten, kam es gegen die Marienschule zu einem dramatischen und hochklassigen Finale, das erst in den Schlussminuten durch die Topscorer, aber vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit und den unbedingten Siegeswillen entschieden wurde. Nun wartet ein weiteres Highlight auf das Team, nämlich die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Paderborn im Januar 2018. Dort trifft man dann auf Auswahlspieler des Deutschen Basketball-Bundes sowie Bundesliganachwuchsspieler. Also kann ganz locker aufgespielt werden, es gibt nichts zu verlieren!

Ein bisschen mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hätten die Mädchen der WK I gebrauchen können, denn auch hier war der Titelgewinn durchaus drin. Im ersten Spiel aber scheiterten die jungen Damen ganz knapp am starken Gegner aus Quelle, aber vor allem an den eigenen Nerven. In Spiel zwei hatte man sich aber schnell von der etwas unglücklichen Niederlage erholt, sodass das Helmholtz-Gymnasium am Ende deutlich mit 12 Punkten geschlagen werden konnte. Ein toller zweiter Platz!

Die Junior-Teams der WK III traten in ihren Spielen gegen wesentlich ältere Schulmannschaften an, sodass die körperliche Überlegenheit der Gegner oftmals den Ausschlag gab. Dennoch haben die Nachwuchsbasketballer des Ceciliengymnasiums viel Spielfreude und Team-Spirit bewiesen. Vor allem aber haben sie sehr viel für das nächste Wettkampfjahr gelernt.

Für das Ceciliengymnasium spielten:

Wettkampfklasse I Jungen (siehe Bild): Muhammed Aslan, Noah Georgievski, Jermaine Geske, Arvid Repohl, Frederik Sarhane, Erik Sitzmann, Florian Schade, Jan Wetzel

Wettkampfklasse I Mädchen (siehe Bild): Vanessa Kartal, Mia Kepic, Noemie Roussard, Kristine Sitzmann, Janine Thenhausen, Luisa Waldburg, Franziska Wehle, Lea Wehmeyer, Bente Wetzel

Wettkampfklasse III Mädchen: Derya Akay, Helin Aslan, Rüya Bulut, Lara Deniz, Akelya Rasanayagam, Amira Ritzler, Cansu Sahin

Wettkampfklasse III Jungen: Serdar Acar, Seudin Asotic, Elion Bytyqi, Georgios Chatzipapas, Gerit Riegert, Fabian Schubert, Lukas Schubert, Fabio Wehse

Betreuung: Petra Sewöster