Triathlon Die große Herausforderung für den Ceci-Sport-LK: der 25. Lipperlandtriathlon in Lage

Am Sonntag, dem 31. August 2009, war es soweit: Der Sportleistungskurs des Ceciliengymnasiums trat mit 15 sportbegeisterten Schülern und mit seinem Coach, Frau Dr. Sahre, die frisch aus Peking kam, an.

Der Parkplatz war um 7.45 Uhr Treffpunkt des Sport-LKs, jedoch scheiterten hier schon die Ersten.

Als erstes ging es gemeinsam zur Leitstelle, wo Startnummern gegeben und Startzeiten genannt wurden. Nachdem die Startnummern auf die Räder geklebt worden waren, ging es zum Check-in. Dort wurde die ordnungsgemäße Anwesenheit der Helme und der Startnummer auf dem Fahrrad kontrolliert.

Während die eine Gruppe die Strecke und den Verlauf noch einmal durchging, musste die andere Gruppe sich schon für den Start um 9.00 Uhr vorbereiten. Nur 20 Minuten später hieß es auch für die andere Gruppe, ab ins 20° C kalte Wasser, denn mit dem 500-m-Schwimmen musste begonnen werden. Doch selbst das schreckte die tapferen Leistungssportler des Ceciliengymnasiums nicht ab. Nachdem die einen früher, die anderen später aus dem Becken gekommen waren, ging es schnellstmöglich zum Fahrrad. Dort ging alles ganz schnell: trocknen, anziehen und auf zur nächsten Etappe, dem 21-km-Radfahren. Die erste Gruppe absolvierte die letzen Kilometer auf dem Rad, als die ersten der zweiten Gruppe gerade mit dem Radfahren begannen. Durch das Anfeuern der Lehrer (Herr Hilbrink und Frau Sahre) wie auch das anderer Teilnehmer und Zuschauer sammelten die Sport-LKler die letzten Kräfte und sahen über die schmerzenden Muskeln hinweg, um die letzte und vielleicht sogar die größte Herausforderung anzunehmen, den 5-km-Lauf. Nachdem der Drahtesel im Stadion wieder weggestellt worden war, ging es los. Durch kleine Stärkungen wie Bananen oder Getränke wurde auch diese Hürde von den meisten erfolgreich gemeistert.

Sichtlich erschöpft, doch froh über die erfolgreiche Absolvierung ging der Tag zu Ende. Allen Teilnehmern des Sportleistungskurses hat dieser Triathlon sehr gut gefallen und trotz der großen Anstrengung waren manche schon kurz nach der Herausforderung dabei zu überlegen, ob und wann sie das nächste Mal bei solch einem Event teilnehmen. Dieser Tag hat unseren LK noch ein bisschen mehr zusammengeschweißt und er wird lange in unserer Erinnerung bleiben.