In der Allee vor der Hochschule für Musik DetmoldDas Vokalpraktikum unserer Schule hat die Ehre, das Auftaktkonzert des OWL-Familienmusikfestes am Sonntag, den 19.6.2016, mitgestalten zu dürfen. Am Freitag, 10.6.2016, kurz nach unserem Schulkonzert, fahren die engagiertesten Sängerinnen und Sänger unserer Schule zur Probe mit dem Ensemble Pop-Up in die Hochschule für Musik Detmold. Im Gartensaal, der einen herrlichen Ausblick auf den Park und damit ein wunderbares Ambiente für die Probe bietet, versammeln wir uns um 13.00 Uhr zum Einsingen und werden durch die Musikstudenten freundlich empfangen.

Schon nach kurzer Zeit laufen alle quer durch den Raum und lockern verspannte Körperpartien, öffnen Klangräume durch gezielte Bewegungen, konzentrieren sich auf Konsonanten und Vokale und haben Spaß an den entstehenden Klängen. Unglaublich, was die Leiterin von Pop-Up, Prof. Anne Kohler, in dieser Probe aus uns herausholt. Gezielt probt sie an der Sprache, koordiniert die rhythmischen Wendungen, weist auf den Ausdruck und Inhalt eines Songs hin und schon klingt er ganz neu. Wunderbar, wie das Ensemble aus Musikstudierenden uns manche Passagen vorsingt, sodass sich das Wie von selbst erklärt. Dann dürfen wir unsere Stücke vortragen. Ist das aufregend! Aus den drei vorgeschlagenen wählt das Ensemble zwei fürs Konzert aus, für die wir weitere Ratschläge erhalten und einzelne Passagen neu erproben.

Die beiden Solistinnen, Maike Wolf und May-Len Tang erhalten ganz viel Anerkennung und weitere Tipps, ebenso die beiden Männerstimmen, Jasper Schmiedeskamp und Frederic Fortmann. Zum Gesamtklang tragen natürlich alle bei, die meisten singen ja schon in ihrer gesamten Schulzeit im Chor. Zusätzlich vorangebracht hat unsere Sängerinnen und Sänger neben meinen Proben allerdings die Stimmbildung und Probenarbeit mit Christin Karcher in diesem Schuljahr.

Zwei weitere Songs dürfen wir im Konzert mit Pop-Up gemeinsam singen. Daran feilt Frau Kohler mit uns sorgfältig. Zum Schluss singt das Ensemble uns noch eins der eigenen Stücke vor.

Nun wissen wir, woran wir diese Woche noch arbeiten können. Wir freuen uns sehr auf das Konzert.

Für Freunde des Chorgesanges ist es eine einmalige Gelegenheit! Das Programm des gesamten Tages ist wunderbar geeignet für einen Ausflug mit der ganzen Familie.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 19.6.2016, im Konzerthaus der Musikhochschule Detmold um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei!