Logo CeciSehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder steht ein neues Schuljahr unmittelbar vor der Tür und viele Kolleginnen und Kollegen und unsere Schulsekretärinnen sowie unser Hausmeister waren bereits in den letzten Tagen sehr geschäftig, um alle organisatorischen Arbeiten zu erledigen, sodass das Schuljahr 2018/19 nun reibungslos beginnen kann. Ich möchte Ihnen allen hierfür zunächst sehr herzlich danken. Herzlich bedanken möchte ich mich aber auch bei den Eltern, den Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, für die vielfältige Unterstützung, die Anregungen und die konstruktiven und fruchtbaren Gespräche.

Auch im vergangenen Schuljahr haben wir uns wieder vielen Herausforderungen gestellt und einige Neuerungen auf den Weg gebracht. Mit Hilfe vieler helfender Hände konnte der Schulentwicklungsprozess weitergeführt und ausgebaut werden. So ist es uns dank des Ehemaligenvereins, des Fördervereins und der tatkräftigen Hilfe einiger Kolleginnen und Kollegen gelungen, die Klassenräume der neuen fünften Klassen zu renovieren sowie die Flure im gesamten Klassentrakt zu streichen. Des Weiteren haben wir im alten Schuljahr mehrere Kurzdistanzbeamer anschaffen können, sodass nun auch in einigen Klassenräumen mit Hilfe der modernen Medien gearbeitet werden kann. Aufgrund unseres Medienkonzeptes hat uns die Stadt Bielefeld als „Pilotschule“ für neue Medien benannt, sodass wir in den nächsten Monaten weitere Kurzdistanzbeamer sowie drei Tabletkoffer erhalten. Ebenfalls ist geplant, dass wir die ehemalige „Möhre“ übernehmen, um unsere Übermittagsbetreuung in freundlichen und hellen Räumen unterbringen zu können. Eine Arbeitsgruppe zur Klassenraum- und Schulhofgestaltung nimmt überdies weitere Verschönerungen unserer Schule in den Blick und befasst sich derzeit mit der Verschönerung der Treppenhäuser durch Sitzbänke und –nischen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler während der Freistunden, aber auch im Rahmen von Gruppenarbeiten, die Möglichkeit haben werden, dort zukünftig zu arbeiten. Wir hoffen, dass wir die Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten - sobald wir die Genehmigung der Stadt erhalten haben - auf den Weg bringen können.

Neben der Weiterführung schulischer Entwicklungsbausteine war unsere Schule auch in diesem Jahr wieder im sportlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich sehr rege; zahlreiche Wettbewerbe wurden erfolgreich absolviert und konnten vielfach auch gewonnen werden. Zu den Highlights in diesem Jahr zählten u.a. viele erfolgreiche Sportveranstaltungen, das Nikolaus- und Sommerkonzert, unser traditioneller Baumumgang, die Vergabe der Abiturzeugnisse, der Ehrentag des Ceciliengymnasiums und natürlich unser Ceci-Sommerfest, welches in diesem Jahr einen besonderen schulischen Höhepunkt darstellte und nur durch die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft unserer SV, unserer Eltern und Lehrerinnen und Lehrer sowie der ev. Jugend möglich war. An alle Aktiven, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben, richte ich meinen ganz herzlichen Dank!

Schule aber besteht nicht nur aus „Highlights“, sondern schwerpunktmäßig aus unserem Kerngeschäft, dem Unterricht. Dass dieser in angemessener Weise und auf hohem Niveau erteilt werden kann, dafür treten unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich ein. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Am Ende des vergangenen Schuljahres sind Frau Engelmayer-Colcuc, Frau Wegmann-Otters, Frau Knaup, Herr Voss, Herr Fobel und Herr Dr. Hubrig in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Des Weiteren hat Frau Altheide, unsere Schulsozialarbeiterin, zum Sommer einen neuen Arbeitsbereich übernommen. Auch an unsere Pensionäre und an Frau Altheide richte ich meinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und für ihr Engagement!

An das Ceciliengymnasium versetzt wurden zum neuen Schuljahr Frau Assion, Frau Ruschhaupt und Frau Totzek-Schlingmann. Des Weiteren konnten wir Frau Kistenmacher, Frau Wältermann, Frau Reinelt sowie Herrn Fricke und Herrn Weigel als neue Vertretungslehrkräfte für uns gewinnen, sodass der Unterricht entsprechend der Stundentafel erteilt werden kann. Frau Neumann und Herr Belmann, die bei uns ihr Referendariat absolviert haben, haben nun seit dem 01.08.2018 eine Planstelle am Ceciliengymnasium erhalten, worüber wir uns sehr freuen. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen möchten wir an dieser Stelle herzlich willkommen heißen und einen guten Start an unserer Schule wünschen.

Ab dem neuen Schuljahr verstärkt uns auch bei der Arbeit in unseren Internationalen Klassen eine neue Schulsozialarbeiterin, Frau Conker. Auch sie begrüßen wir herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

In der letzten Schulkonferenz sind die beweglichen Ferientage für das nächste Schuljahr festgesetzt worden. Uns stehen im kommenden Schuljahr vier Tage zur Verfügung, die wie folgt festgelegt wurden:

11.02. und 12.02.2019, der Montag und Dienstag nach den Halbjahreszeugnissen sowie der 31.05.2019 und 21.06.2019 (Brückentage: Christi Himmelfahrt und Fronleichnam).

Die ersten Klassenpflegschaftssitzungen im neuen Schuljahr finden an folgenden Tagen statt:

Jahrgangsstufe 5: 06.09.2018

Jahrgangsstufe 6: 05.09.2018

Jahrgangsstufe 7: 11.09.2018

Jahrgangsstufe 8: 10.09.2018

Jahrgangsstufe 9: 12.09.2018

EF und Q2: 13.09.2018

Q1: 18.09.2018

Die Schulpflegschaftssitzung findet am 19.09.2018 statt.

Alle weiteren Termine werden im Verlauf des Schuljahres bekannt gegeben bzw. können der Homepage entnommen werden.

Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Start in das Schuljahr 2018/19 und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Dr. Julia Litz

pdfDieser Brief als PDF zum Herunterladen...