Die Europaklasse 6a mit ihren Austauschpartnern vor dem Aquarium in NancyVier spannende Tage in Nancy liegen hinter uns: Auch in diesem Jahr war der Schnupperaustausch mit unserer Partnerschule, der Ecole La Malgrange, wieder ein voller Erfolg!

Es berichten Caro und Feli:

„Wir, die Klasse 6a, waren auf einem Schüleraustausch in Nancy (Frankreich).
Nachdem wir lange, lange auf den Bus am Rußheidestadion gewartet hatten, ging es endlich los: neun Stunden Fahrt nach Nancy!
Endlich angekommen – es ist 5 Uhr –, begegnen wir zum ersten Mal unseren Austauschpartnerinnen und -partnern.
Nun gehen wir zu unseren Gastfamilien und lernen sie gut kennen.

Tag 2: Wir besichtigen die Schule „La Malgrange“ und spielen französische Gesellschaftsspiele.

„La Malgrange“ hat sogar eine eigene Kirche und ein CDI (Computerraum und Bibliothek).

Am Tag darauf besuchen beide Klassen die Stadt Nancy. Wir lernen Spezialitäten von Nancy kennen. Bergamotte und Aprikosen gehören dazu, aber auch Gehirn und Zunge kann man hier einfach an der Fleischtheke in der Markthalle kaufen.
Dann gehen wir zur „Place Stanislas“, dort machen wir in kleinen Gruppen eine Rallye.
Im Aquarium bestaunen wir wunderschöne, exotische Fische. Auch hier findet eine Rallye statt.

Der letzte Tag ist angebrochen und wir nehmen Abschied von unseren neuen Freunden. Alle sind traurig, freuen sich aber auf ihre Familien!

Nachdem wir nun mit einer Stunde Verspätung wieder in Bielefeld angekommen sind, ist die Freude groß. Endlich wieder zuhause!“

Für die gute Organisation und die Gastfreundschaft bedanken wir uns ganz herzlich bei den französischen Familien, dem Schulleiter der Ecole La Malgrange, Monsieur Schmidt, und insbesondere bei Madame René und Monsieur Oliger, beide Deutschlehrer an der Ecole La Malgrange, die den Austausch mit dem Ceciliengymnasium seit vielen Jahren mit großem persönlichen Engagement begleiten.