Und: noch Plätze für die AG Sozialpraktikum frei

Auch wenn es bis zum 15-tägigen Sozialpraktikum von Donnerstag, 14.01.2016, bis Donnerstag, 28.01.2016, noch eine Weile hin ist, hat dieses für alle Schüler/-innen der EF verpflichtende Praktikum einen längeren Vorlauf: Am 21.08.2015 stellten auch dieses Mal Schülerinnen und Schüler des vorangegangenen Jahrgangs EF ihre Praktikumsplätze vom letzten Schuljahr vor.

So konnten die neuen „EF-ler" sich direkt einen Überblick verschaffen, in welchen Bereichen welche Plätze möglich sind und v. a. welche Tätigkeiten und Anforderungen dabei zu erwarten sind. Natürlich ist dabei vieles neu bzw. fremd, aber die Vorsteller/-innen konnten – wie auch schon in den Sozialpraktikumsberichten des letzten Schuljahres zu lesen war – überwiegend Gutes und Mut Machendes berichten.

Deutlich wurde dabei auch, dass auch im selben Bereich, z. B. im Arbeitsfeld Krankenhaus, durchaus auch recht unterschiedliche Erfahrungen möglich sind. Entscheidend ist, dass jede/r Schüler/in für ihre/seine Entscheidung für einen Platz eine gute Grundlage hat.

Seit dem 24.08.2015 hängen nun am Sozialpraktikumsbrett (Erdgeschoss des Klassentrakts) die Plätze der letzten Jahre aus, wobei die fettgedruckten Plätze der AWO unserer Schule fest zugesagt sind. Hierfür kann man sich direkt bewerben. Bei den nicht fettgedruckten Plätzen, der großen Mehrzahl, handelt es sich um Plätze aus dem letzten oder vorletzten Jahr. Hier ist eine telefonische Voranfrage vor der Bewerbung sinnvoll. In vielen Fällen wird dort aber auch in diesem Jahr wieder ein Platz angeboten.

WICHTIG: Bis zu den Herbstferien sollen alle Schüler/-innen einen Platz gefunden haben, das ausgegebene Bestätigungsschreiben von der Einrichtung ausgefüllt haben lassen und eine Kopie dieses Schreibens beim Koordinator spätestens bis zum Freitag, 02.10.2015 abgegeben haben. Weitere Termine siehe → „Konzept und aktuelle Termine"

Ziel unseres Sozialpraktikums sind persönliche Erfahrungen mit den hilfebedürftigen Menschen in einer sozialen Einrichtung; bei gar nicht so wenigen Schüler/-innen wird Interesse für einen entsprechenden sozialen, pädagogischen oder medizinischen Beruf geweckt oder auch verstärkt (bislang ca. bei einem Drittel eines Jahrgangs). Entscheidend für uns ist, dass die überwiegende Zahl unserer Schüler/-innen in diesen zwei Wochen Erfahrungen macht, die ihrer Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere der Stärkung sozialer Kompetenzen, dienen. Weitere Informationen und weitere Termine siehe auch → „Das Konzept des Sozialpraktikums und Termine".

Außerdem wird auch dieses Jahr wieder zusätzlich die AG Sozialpraktikum angeboten. Sie findet vom 19. bis 23.10.2015 in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Bethel statt. Es sind noch einige Plätze frei.