Tuerkisch-kochen-3Am Freitag, 03.06.2016, trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse EFc mit ihren Familien in den Räumen der Ernährungslehre, um mit einer gemeinsamen Aktion das Schuljahr 2015/16 ausklingen zu lassen. Unter der fachkundigen Anleitung von Fatma Gürsoy wurden Börek (Kartoffeltaschen) mit Gemüsefüllung, Sigara (frittierte „Zigarren“) mit Käse sowie Lahmacun zubereitet, dazu Tzatziki, Salat und schwarzer Tee.

Viel Arbeit – aber auch eine Menge Spaß. Nach kurzer Zeit war die Küche erfüllt von Schnippelgeräuschen, Töpfegeklapper und Backofenrauschen. Schnell zog ein köstlicher Duft durch die Flure des Ceciliengymnasiums. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Blutspende-Aktion, die gleichzeitig im Kellergeschoss stattfand, steckten immer häufiger die Nase durch die Tür, um die eine oder andere Kostprobe zu ergattern.

In der Zwischenzeit wurde die Terrasse vor der Cafeteria für das gemeinsame Essen vorbereitet und wurden die Tische eingedeckt. Dann war es endlich so weit und das Buffet konnte eröffnet werden. In Windeseile leerten sich die Schüsseln und Platten und alle genossen den lauen Sommerabend.

Tuerkisch-kochen-5Tuerkisch-kochen-7Tuerkisch-Kochen-1

Nach dem Vergnügen kam dann die Spülschicht und im Handumdrehen war die Küche wieder von den Spuren der Kochaktion befreit.

Für die Eltern war es schön, wieder einmal miteinander zu reden und die letzten sechs Jahre Revue passieren zu lassen. Die „c“ war wirklich eine nette Truppe und das nächste Treffen in dieser Zusammensetzung wird dann wohl erst wieder am Abi-Ball sein…

Insgesamt hat unsere Aktion fünf Stunden gedauert und alle waren am Ende geschafft, aber zufrieden. Bleibt nur noch unser spezieller Dank an Fatma Gürsoy, die uns die Geheimnisse der türkischen Küche näher gebracht hat. Wir danken natürlich auch Frau Schwarz: Sie hat uns diesen Abend in den Räumen der Ernährungslehre erst ermöglicht.