Vorlesen und Zuhören, Essen und GenießenDas waren die zentralen Bestandteile zweier Veranstaltungen des Ceciliengymnasiums, die am 29.03.2017 im Rahmen der Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus stattfanden. Mit einer Lesung der Bielefelder Autorin Que du Luu wurde die „Lesebrücke“ vorgestellt, eine Leichtlese-Bibliothek für internationale Schülerinnen und Schüler, die von Herrn Beckmann konzipiert wurde. Ebenfalls vorgestellt wurde das vom Projekt FAIR TEILEN! initiierte internationale Ceci-Kochbuch unter dem Titel „Kochen ohne Grenzen“.

Rassismus nicht mit mir! Bielefelder Aktionswochen vom 01. - 31. MärzDen Gästen wurde nicht nur die Konzeption nahegebracht, vielmehr durften sie auch die bereitgestellten Kostproben unterschiedlicher Rezepte genießen. In zahlreichen Gesprächen sammelten die Schülerinnen des Projektkurses Ideen für die weitere Arbeit, insbesondere für die Gestaltung des anzufertigenden Produktes.

Vorlesen und Zuhören, Essen und GenießenVorlesen und Zuhören, Essen und GenießenVorlesen und Zuhören, Essen und GenießenVorlesen und Zuhören, Essen und Genießen
Vorlesen und Zuhören, Essen und GenießenVorlesen und Zuhören, Essen und GenießenVorlesen und Zuhören, Essen und Genießen

„Ich habe inzwischen viele Dutzend Lesungen in Schulen gehabt. Aber es ist das erste Mal, dass die Veranstaltung von einer Schülerin moderiert wird.“ Dieses Lob sprach Que du Luu dem Ceciliengymnasium während des Lesungsteils aus. Que du Luu las, wie angekündigt, aus ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Roman „Im Jahr des Affen“ vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jenny Lam aus der Q1. Gut vorbereitet und einfühlsam stellte Jenny Lam Fragen zum Leben der Autorin und zum Text. Am Schluss hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer mehr als nur eine Lesung erlebt. Sie bekamen auch einen persönlichen Eindruck von einer wichtigen zeitgenössischen Autorin aus Deutschland. Nach der Lesung zeigte sich Que du Luu als überhaupt nicht abgehoben. Sie besuchte im Anschluss an die Lesung noch die Präsentation von „Kochen ohne Grenzen“ und beantwortete im lockeren Gespräch zahlreiche Fragen aus der Schülerschaft.