Baumumgang 2017Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wird am Ceciliengymnasium ein alter Brauch gepflegt: Jede Klasse geht um den Weihnachtsbaum in der Aula und singt ein Weihnachstslied. Früher gingen auf den bäuerlichen Höfen an Weihnachten der Hofherr und seine Familie und alle, die auf dem Hof arbeiteten und lebten, gemeinsam um den Baum und sangen ein Lied. Seit Beginn des Ceciliengymnasiums leitet dieser für die Schule abgewandelte Brauch die Weihnachtsferien ein.

Baumumgang 2017Baumumgang 2017Baumumgang 2017

Nach den morgendlichen Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche und der Neustädter Marienkirche versammeln sich – vor oder nach dem gemeinsamen Frühstück – jeweils die Klassen zweier Jahrgangsstufen in der leer geräumten Aula. Nun geht jede Klasse um den in der Mitte der Aula aufgestellten und festlich geschmückten großen Weihnachtsbaum und singt auswendig ihr lange geübtes Weihnachtslied. Alle Schülerinnen und Schüler jeweils zweier Jahrgangsstufen sitzen am Rand der Aula klassenweise zusammen auf dem Boden und hören andächtig zu. Von Jingle Bells, Hört der Engel helle Lieder, dem Spongebob-Weihnachtssong über We wish you a merry Christmas, All I want for Christmas is you und Une fleur m‘a dit bis zu Alle Jahre wieder und In der Weihnachtsbäckerei reicht die Liedauswahl. Auch eher Unbekanntes wie How many miles to Bethlehem ist dabei.

2017 moderierten den Baumumgang Frau Bitter-Wistuba (Jgst. 5 und 6), Frau Matzke (Jgst. 7 bis EF) und Herr Fingberg (Q1 bis Ehemalige). Sie kündigten die Klassen mit ihren Lehrern und die Lieder an. Oft erklärten sie auch die Entstehungs- bzw. Rezeptionsgeschichte eines Liedes und erwähnten die musikalische Umrahmung. Fast immer begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Klasse selbst mit Instrumenten, z. B. Gitarre, Xylophon, Streichinstrumenten, Klavier, Klarinette, Schellenkranz, Cajon, Djembe. Häufiger sorgten auch die Musiklehrer für die Begleitung am Klavier. Ab dem späten Vormittag trat auch unser Hausmeister, Herr Bergen, musikalisch in Erscheinung: Er begleitete die Lieder am Schlagzeug. Am Ende eines jeden Doppeljahrgangs sangen alle gemeinsam „O, du fröhliche“.

Der Tag des Baumumgangs ist außerdem ein Treff für die Ehemaligen. Sie freuen sich nicht nur über ein Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülern und Lehrern, sondern einigen sich auch auf ein gemeinsames Lied und singen zum Abschluss des Baumumgangs.