Unsere Partnerschule „La Malgrange“ zu Gast in BielefeldJa, es gibt sie – die Weihnachtsmärkte in Frankreich. Nicht so zahlreich wie in Deutschland, aber in Lothringen sind sie durchaus zu finden. Trotzdem üben die deutschen Weihnachtsmärkte einen besonderen Reiz auf unsere französischen Nachbarn aus. So auch auf die Schülergruppe der 4e unserer Partnerschule, die der Kälte trotzte und sich möglichst häufig auf dem Weihnachtsmarkt traf. Kommunikation in Herzlichkeit, verbunden mit dem Entdecken nicht nur der weihnachtlichen Traditionen in Bielefeld, bestimmte die zahlreichen Aktivitäten während des einwöchigen Austausches.

Ein Theaterprojekt mit Workshop brachte die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag zueinander, indem sie miteinander agierten. Frau Dr. Litz beeindruckte die französischen Lehrer, Frau René und Herrn Oliger, sowie die Schülerinnen und Schüler durch den herzlichen Empfang am Ceciliengymnasium.

Beim Besuch des Historischen Museums lernten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Stadt kennen. Das Nixdorf-Museum in Paderborn beeindruckte ebenso wie die teambildenden Sportmaßnahmen, die die deutsch-französische Gruppe endgültig zusammenschweißten. Und natürlich lockte der Weihnachtsmarkt in Paderborn…

Jedem Star des Teams seinen Stern – nach diesem Motto wurden schließlich nach alter Tradition Weihnachtssterne gebastelt. Und so machten sich am 5. Dezember nicht nur 24 Schülerinnen und Schüler nach einer sehr harmonischen Woche wieder auf den Heimweg, sondern auch mindestens die doppelte Anzahl wunderschöner Weihnachtssterne, die als Mitbringsel die Erinnerung an Bielefeld noch ein wenig über die Weihnachtszeit hinaus verlängern.

Und die Perspektive: Nancy – on viendra au printemps!