Am 08.06.2026 hatten die Schülerinnen und Schüler des katholischen und des evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 10 die Gelegenheit, an einer Begegnung des Projekts „Meet a Jew“ teilzunehmen. Dafür besuchte uns ein ehrenamtlicher jüdischer Teilnehmer des Projekts im Religionsunterricht und kam mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.
Weiterlesen: „Miteinander statt übereinander reden“ – „Meet a Jew“ im Religionsunterricht
Am Donnerstag, 4. Juni 2026, um 13.40 Uhr, wird die BIG FAT Ceci BAND auf dem Leineweber-Markt auftreten. Auf der Bühne am Alten Markt (TAM) haben wir die Ehre, eine Wohltätigkeitsveranstaltung von UNICEF musikalisch einrahmen zu dürfen.
Ein bunter Blumenstrauß musikalischer Highlights – von Oldies über Evergreens bis hin zu Pop-Rock.
Ebenfalls treten die Big Bands der Marienschule und der Martin-Niemöller-Gesamtschule auf.
Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer im Publikum.
Was macht eigentlich ... Cedric Niebrügge?
Manche Lebenswege verlaufen geradlinig, andere in verschlungenen Schleifen – und einige scheinen schlichtweg im Zeitraffer abzulaufen. Als Cedric Niebrügge im Sommer 2020, mitten in den Wirren des ersten Corona-Jahres, sein Abitur am Ceciliengymnasium ablegte, ahnte wohl niemand, wie schnell er sich wiedersehen lassen würde. Keine sechs Jahre später hat er seinen Master of Education (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen – Deutsch und Kunst) von der Universität Paderborn in der Tasche, das Referendariat an der Gesamtschule Verl abgeschlossen und im Mai 2026 seine erste feste Stelle am Evangelischen Gymnasium Werther angetreten. Ein Tempo, das aufhorchen lässt.
Weiterlesen: Von der Aulabühne zum Stadttheater, vom Schülersprecher zum Studienrat
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins am Ceciliengymnasium fand am 24. März 2026 statt. Nachdem die stellvertretende Vorsitzende, Frau Bröker, die 19 anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, informierte der Kassenwart, Herr Schildmann, die Versammlung über die aktuelle Mitgliederentwicklung. Zum Jahresende 2025 zählte der Förderverein 380 Mitglieder, darunter 33 Neueintritte.
Unter dem Motto Ich bin… – Zukunft braucht Erinnerung wird am 8. Mai 2026 von 16.00 bis 19.00 Uhr im Alten Rathaus Erinnerungskultur lebendig. Mit dabei sind auch Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums, die gemeinsam mit dem Fotografen und Medienpädagogen Andrey Sosnin sowie dem Historischen Museum die Fotoausstellung Bilder der Demokratie entwickelt haben.
Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 setzen sich mit den Werten der Demokratie auseinander und sind im Foyer des Alten Rathauses zu sehen.
Das weitere Programm des Tages ist hier zu finden.
Auch heute (21.04.2026) stand am Ceciliengymnasium Bielefeld die Begeisterung für Naturwissenschaften im Mittelpunkt: Engagierte Schülerinnen und Schüler führten den Schulentscheid des Physik-OWL-Schülerwettbewerbs durch und sorgten für einen spannenden und rundum gelungenen Wettbewerbstag.
Weiterlesen: Erfolgreicher Schülerwettbewerb am Ceciliengymnasium
Am gestrigen Tag (20.04.2026) unternahmen die Schülerinnen und Schüler des Physikkurses der EF mit Frau Ballhaus und Herrn Köppe eine spannende Exkursion zur Hannover-Messe – einer der weltweit bedeutendsten Industriemessen. Ermöglicht wurde dieser besondere Ausflug durch die freundliche Einladung der Firma Beckhoff, die auf der Messe mit einem eindrucksvollen Stand im Bereich der Automatisierungstechnik vertreten ist.
Weiterlesen: Besuch der Hannover-Messe 2026 – Ein inspirierender Tag für die EF
Theater einmal anders erleben – diese besondere Gelegenheit hatte die Internationale Klasse am Freitag, 17.04.2026, gemeinsam mit einigen Patinnen und Paten aus ihren Regelklassen im Stadttheater Bielefeld. Statt einer Aufführung vom Zuschauersaal aus erwartete uns ein spannender Blick hinter die Kulissen.
Weiterlesen: „Vorhang auf und Bühne frei!“ – Ein Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters
Bielefeld, 4. April 2026
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 9. März 2026 bin ich auf der Mitgliederversammlung der Vereinigung der Ehemaligen des Ceciliengymnasiums zur Vorsitzenden gewählt worden und habe die Wahl angenommen.
Mein Name ist Sigrun Brakmann. Aufgewachsen bin ich im Westerwald und habe dort mein Abitur am Freiherr-vom Stein-Gymnasium in Betzdorf gemacht. In Mainz habe ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien studiert. Von 1984 bis 1985 habe ich mein Referendariat an dem Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz absolviert. Danach habe ich 40 Jahre lang als Studienrätin an verschiedenen Gymnasien und auch an zwei Gesamtschulen unterrichtet. Mit dem Ceciliengymnasium fühle ich mich besonders verbunden.
Weiterlesen: Vereinigung der Ehemaligen – Gruß der neuen Vorsitzenden
Sonntag, 22.03.2026, um 9.00 Uhr morgens: Die Stadt Nancy schläft noch, als unser Bus auf dem Weg zur Autobahn durch die menschenleere Innenstadt fährt und wir so noch eine Extra-Stadtrundfahrt zum Abschied bekommen.
Die erste Hälfte unseres „Mini-Autauschs“ geht zu Ende, trennen müssen sich die insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b des Ceciliengymnasiums aber noch nicht von ihren Austauschpartnerinnen und -partnern.
Ca. 8 Stunden Fahrt liegen nun vor uns. Gesprächsstoff gibt es genug, geredet wird auf Englisch und Französisch und auch auf Deutsch.
Weiterlesen: «Hallo und Salut» – Frankreich-Austausch der Europaklasse 9a vom 19. bis 25.03.2026
In diesem Jahr nimmt unsere Schule auch am Wettbewerb „Physik OWL“ teil. Die Aufgabe des Wettbewerbs ist ebenso kreativ wie herausfordernd: In Teams von zwei bis fünf Personen sollen die Schülerinnen und Schüler ein Boot konstruieren, das eine vorgegebene Ladung tragen kann – und dabei selbst möglichst leicht ist. Betreut wird das Projekt von Frau Ballhaus und Herrn Köppe, die neben anderen Kolleginnen und Kollegen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei der Planung, dem Bau und dem Testen ihrer Boote unterstützen und die Schulrunde am 21.04.2026 ausrichten.