Tag der offenen Tür 2018Wer am Nachmittag des 23.11.2018 das Ceciliengymnasium betreten wollte, musste sich aufgrund des enormen Andranges zunächst einen Weg in die Pausenhalle bahnen. Aber spätestens dort wurden die Viertklässler von den umliegenden Grundschulen von farbenfroh gekleideten Schülerinnen und Schülern aus den 6. Klassen mit bunten Perücken in Empfang genommen.

„Wir sind die Zukunftszottel und zeigen dir, wie dein Weg am Ceciliengymnasium bis zum Abitur 2028 aussehen könnte“, stellten sich diese vor. „Jeder Bereich deiner möglichen Zukunft wird mit farbigem Lametta ausgewiesen. Hast du Lust, dich mit mir auf die Suche zu machen?“ Diese Einladung ließ sich kaum ein Grundschulkind entgehen. Auch die Eltern durften sich mit auf die Suche machen.

Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018Tag der offenen Tür 2018

Die Kinder konnten auf einem „Markt der Möglichkeiten“ – verteilt im ganzen Gebäude – einen Überblick über die Fächer- und Projektangebote des Gymnasiums gewinnen. Vom glitzernden Lametta geleitet, erhielten die Interessierten so auf spielerische Art und Weise Einblicke in die Europaklasse, das MINT-Profil, die OrchesterKLASSE! und das digitale Lernen am Ceciliengymnasium.

Zu allem Trubel kamen Aufführungen der jungen Cheerleader-AG und der Streicherklasse hinzu, die in der Pausenhalle das Eingeübte zum Besten gaben.

Die Infoveranstaltungen in der Aula richteten sich besonders an interessierte Eltern. Gerahmt von Chor- und Tanzdarbietungen stellten Schulleiterin Frau Dr. Litz, ihr Stellvertreter, Herr Kornfeld, und die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Rauterberg das Profil unserer Schule in pointierter und kurzweiliger Weise heraus.

Aber nicht nur Grundschülerinnen und -schüler interessierten sich an diesem Tag für das Ceciliengymnasium, auch zahlreiche Zehntklässler kamen von umliegenden Schulen, um sich bei dem Oberstufenkoordinator Herrn Graf über das große Kursangebot und die Möglichkeiten in der Oberstufe zu informieren.

Wer an diesem Tag durch die gefüllten Flure ging, sah neben strahlenden Augen von Kindern, Eltern und Lehrkräften auch den einen oder anderen Ehemaligen des Ceciliengymnasiums. Darauf angesprochen, was sich denn seit seinem Abitur im letzten Jahr an unserer Schule verändert habe, gab der ehemalige Schüler zur Antwort: „Früher war nicht so viel Lametta.“