EULE steht für Experimentieren, Unterrichten, Lernen und Erleben. Dahinter verbirgt sich eine ebenso einfache wie geniale Idee. Ältere Menschen (ab 55 Jahren) kommen zu uns in die Schule, um sich von Schülerinnen und Schülern (ab Jahrgangsstufe 8) in Kursen Inhalte erklären zu lassen, die bisher zu kurz gekommen sind. Das kann Englisch, Französisch, Computer oder der Umgang mit dem Smartphone sein. Aber auch das Erlernen eines Instruments oder Gedächtnistraining steht auf dem Stundenplan, der zwei Blöcke umfasst und immer freitags zwischen 14 und 16 Uhr angeboten wird. Zwischen den Einheiten gehört ein ungezwungenes Beisammensein bei Kaffee und Keksen dazu.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

• Es will durch seine Aktivitäten generationenübergreifende Begegnung und Verständigung fördern,
  • es will neue Wege in der Offenen Seniorenarbeit beschreiten,
  • es will die Sozial- und Methodenkompetenz der unterrichtenden Schülerinnen und Schüler fördern,
  • es will die Teamfähigkeit der unterrichtenden Schülerinnen und Schüler fördern,
  • es will die Einbindung der Schule in das öffentliche Leben stärken.

Bereits im Schuljahr 2008/2009 gegründet, blicken wir mittlerweile auf eine jahrelange Erfolgsgeschichte mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen zurück (1. Platz Bielefeld-Preis, 3. Platz Solidarfonds NRW, Jugend hilft). Jedes Jahr vor den Sommerferien machen alle EULE-Teilnehmerinnen und -teilnehmer eine Exkursion an einen besonderen „Lernort“.

Die Teilnahme an den EULE-Kursen ist bedingungslos und unverbindlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über das Kontaktformular können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen. Ansonsten kommen Sie einfach vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Projekt EULE wird durchgeführt in Kooperation mit dem
Caritasverband Bielefeld e. V.

Caritas

Jugend hilft