logotheaterbiHier trifft die Schule auf das wahre Leben, das Leben auf den Brettern, die die Welt bedeuten, das Theater. Schülerinnen und Schüler gehen ins Theater und das Theater kommt in die Schule. Mal so, mal so: Denn sie können mit ihren Kursen oder ihrer Klasse ein Musical, ein Schauspiel, ein Konzert, einen Tanzabend oder eine Oper besuchen und vorbereitend oder nachbereitend kommen Musiker des Orchesters, Schauspieler oder Theaterpädagoginnen zu uns in die Schule und führen Workshops durch oder stehen zum Gespräch bereit.

Unsere Schule ist nun schon seit 2008 Partnerschule des Theaters Bielefeld. Wir profitieren immens davon. Je vier Schüler- und Lehrerscouts übernehmen die Aufgabe, das Programm des Theaters in der Schule für alle Jahrgänge bekannt zu machen, machen Aushänge und Infostände an Schulveranstaltungen, informieren Mitschüler und Kollegen und erzählen begeistert von Aufführungen, die sie erlebt haben. Besuche im Theater gehören nicht nur im Musikunterricht fest zum schulinternen Lehrplan. Wir erleben immer wieder, welche Faszination und Begeisterung ein Theaterbesuch auslösen kann.