Chemie als eine der drei klassischen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) ist in der Schule ein wesentlicher Teil der Allgemeinbildung.

Der Chemieunterricht in der Sekundarstufe I versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, Phänomene der Lebenswelt auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Stoffe und chemische Reaktionen zu erklären, zu bewerten, Entscheidungen zu treffen, Urteile zu fällen und dabei adressatengerecht zu kommunizieren. Experimentellen Verfahren kommt dabei für den Erkenntnisgewinn eine besondere Bedeutung zu.“ (Kernlehrplan Sek I G9 NRW 2019)

„Chemie ist, wenn es kracht und stinkt“ (Definition aus Schülermund)

Chemie ist, wenn es kracht und stinkt.Beide Aussagen treffen für den Chemieunterricht am Ceciliengymnasium zu. Vor dem Hintergrund der Vorgaben der Kernlehrpläne für die Sekundarstufen I und II lernen die Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Chemie und ihre Bedeutung für das tägliche Leben kennen. Hierbei stehen selbstständiges Arbeiten und experimentelle Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Vordergrund.

Die Chemieräume sind im Rahmen der Sanierung des Ceciliengymnasiums 2009 renoviert und  2019 mit digitaler Technik ergänzt worden. So bieten sie  hervorragende Voraussetzungen für einen modernen, innovativen Chemieunterricht.

Chemie wird, wie an den meisten Gymnasien in NRW, am Ceciliengymnasium in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 mit insgesamt 7 Wochenstunden unterrichtet. Dabei findet der Unterricht bis auf in Klasse 8 (1-stündig) stets zweistündig statt.

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 5 und 6 die Möglichkeit, das Fach Chemie in der MINT-AG in kleinen Gruppen und praxisorientiert kennenzulernen. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 bis 9 gibt es zudem das Angebot, sich in der AG "Junge Forscher" mit Themen aus der Chemie zu beschäftigen.

In der Oberstufe werden regelmäßig neben den Grundkursen auch Leistungskurse angeboten.