In der Jahrgangsstufe 8 lässt die Stundentafel Raum für ein neues Fach. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Fach ihres Interessensschwerpunktes zu wählen, um sich dort mit Themen auseinanderzusetzen, die für sie wichtig sind und mit denen sie sich gern beschäftigen möchten. Ein wichtiger Bestandteil dieser Differenzierungsfächer ist die Arbeit in Projekten und in Gruppen. Auf Exkursionen werden die Inhalte vertieft. Manche Kurse nehmen an Wettbewerben teil.

Am Ceciliengymnasium werden die Fächer des Differenzierungsbereichs für zwei Jahre gewählt. Die Inhalte und Schwerpunkt der einzelnen Fächer findet man unter dem Punkt 1. Der Unterricht findet in Kursform statt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Unterrichtsinhalte dieser Differenzierungskurse so gewählt sind, dass die Inhalte der regulären Fächer im Stundenplan, z. B. Biologie oder Chemie, nicht betroffen sind. Deshalb ist es auch möglich, z. B. Informatik in der Oberstufe zu wählen, obwohl man keinen Informatikunterricht in der Mittelstufe hatte.

Wahlmöglichkeiten im Differenzierungsbereich am Ceciliengymnasium

Da wir an unserer Schule Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Interessensschwerpunkten haben, möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich in allen Bereichen engagieren zu können. Deshalb gibt es bei uns folgendes Fächerangebot:

I Sprachlicher Bereich: Dritte Fremdsprache (3-stündig)

II Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich (3-stündig)

III Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich (3-stündig)

IV Musisch-künstlerischer Bereich (3-stündig)

Leistungsbewertung

Obwohl die Fächer des Differenzierungsangebots der Fächergruppe II angehören (d. h. der Gruppe der nicht schriftlichen Fächer), müssen schriftliche Leistungen erbracht werden. Dieses ist im Schulgesetz vorgeschrieben. Deshalb ergibt sich die Note aus folgenden Leistungen:

1. Schriftliche Arbeiten (2 pro Halbjahr, wobei 1 Arbeit pro Schuljahr durch eine andere schriftliche Leistungsüberprüfung [Facharbeit] ersetzt werden kann)
  2. Mitarbeit an Projekten
  3. Sonstige Mitarbeit im Unterricht