Förderung der naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler am Ceciliengymnasium

Die MINT-AG möchte das Interesse, das Ihre Kinder mitbringen, weiter entwickeln und fördern.Es gibt heute eine Fülle interessanter Wissenschaftssendungen im Fernsehen, die gerade von Kindern im Grundschulalter mit viel Freude geschaut werden. „Galileo“, „Die Sendung mit der Maus“, „Willi will´s wissen“ und „Wissen macht Ah“ sind nur einige der bekanntesten Formate.

Das Ceciliengymnasium möchte dieses Interesse, was die Kinder mitbringen, weiter entwickeln und fördern. Dazu gibt es seit dem Jahr 2009 die MINT-AG. (MINT steht dabei für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“.)

In dieser freiwilligen Arbeitsgemeinschaft sollen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 an das selbständige mathematisch-naturwissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden.

Hierzu gibt es derzeit 5 Kleingruppen mit jeweils etwa 15 Schülerinnen und Schülern, die sich einige Wochen intensiv in verschiedenen Projekten mit Fragestellungen aus den MINT-Bereichen beschäftigen. Ergebnisse der Projektarbeiten finden Sie hier.

Wir möchten, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht zu früh auf einen Fachbereich festlegen. Daher werden nach einigen Wochen die Gruppen-zusammensetzungen neu gemischt, sodass jeder unserer „Mintis“ im Laufe der Zeit in alle Bereiche hineinschnuppern kann.

Themen aus den letzten Jahren

• Eine Brücke aus Nudeln – Wie soll die denn halten?
  • Alles, was fliegt!
  • Astronomie
  • Luftballons im Ceci - Komische Fragen, mit Mathe gelöst!
  • Spielereien mit Flächen und Körpern
  • Parkettierungen
Chemie
  • Das Bunsenbrenner-Diplom
  • E 330 – die Zitronensäure kann’s!
  • Die Justus-von-Liebig-Show
  • Einfache Computer-Programmierungen
  • Steuerung von LEGO-Robotern
Biologie
  • Verbreitung von Samen und Früchten
  • Hand und Fuß (Wettbewerb „Bio-logisch“)
  • Brennnesseln – Warum brennen die eigentlich?
  • Orientierung bei Fledermäusen
  • Winterfütterung bei heimischen Vögeln

Was muss man tun?

→ Die MINTis haben eine zusätzliche Stunde im Plan. Derzeit ist das am Montag die 8. Stunde.

Was bekommt man?

→ Eine Stunde Projektunterricht pro Woche
→ in kleinen Gruppen
→ mit viel praktischer Arbeit
→ bei dem die Schüler ihre Lieblings-Fachbereiche wählen können.

Was wünschen wir uns?

→ Viele interessierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß am selbständigen Forschen, Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren haben
→ Eine Festlegung für ein Jahr
→ Viel Spaß mit der MINT-AG

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche, Kritik? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Hier geht es zu den Berichten aus der MINT-AG: