Umgestaltung des BiogartensBei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 sowie drei Mütter aus der Elternschaft am Montag, dem 29. Juni 2009, im Biogarten der Schule ein, um mit der Neugestaltung des Areals als Pausen- und Rückzugsmöglichkeit zu beginnen. Unter der fachlichen Anleitung von Herrn Höft vom Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld und Frau Mönkemöller, der Vorsitzenden des Fördervereins, wurden eine marode Pergola abgerissen, Sträucher und Wildwuchs zurückgeschnitten, Wildkräuter entfernt, neue Sitzplätze ausgekoffert und Wege angelegt.

Umgestaltung des BiogartensNach fünfstündiger unermüdlicher, fleißiger Arbeit aller Beteiligten sowie einer kleinen kulinarischen Pause bei belegten Brötchen, Eis und kalten Getränken war die Grundlage für den nächsten „Gartentag“ am Ceci geschaffen. Trotz der vor Anstrengung erhitzten Gesichter und Schwielen an den Händen waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Aktion ein toller Erfolg war.

Umgestaltung des BiogartensAm 22. August 2009, dem ersten Samstag nach Wiederbeginn des Unterrichts, findet ab 10.00 Uhr, die zweite Gartenaktion statt. An diesem Tag sollen die vom Förderverein gestifteten Tische und Bänke aufgestellt werden. Des Weiteren müssen die bereits vorhandenen Sitzgelegenheiten aufgearbeitet und neu angelegte Wege mit Kies bzw. Mulch aufgefüllt werden. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer gesorgt. Wer also Zeit und Lust hat, sich an dieser Gemeinschaftsaktion zu beteiligen, ist herzlich willkommen.

Susanne Mönkemöller
Vorsitzende des Fördervereins