SchLAuSCHLAU Logo ist die Schwul Lesbisch Bi Trans* Aufklärung, die Informationen über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentitäten vermitteln möchte. SchLAu leistet dabei Antidiskriminierungsarbeit und Gewaltprävention, um einen diskriminierungsfreien Ort des gegenseitigen Respekts zu schaffen. Dabei setzt SchLAu die Schwerpunkte auf die Schaffung von Toleranz und Akzeptanz und auf das Aufzeigen einer Vielzahl von Lebensmöglichkeiten, wobei die sexuelle Selbstbestimmung junger Menschen gestärkt werden soll.

Durch das SchLAu-Team, welches aus insgesamt 15 jungen lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Personen besteht, kommen jeweils zwei Mitglieder in jede Klasse, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Vorurteile kritisch zu hinterfragen, um sich anschließend ein eigenes Bild darüber machen zu können. Darüber hinaus nutzt das SchLAu-Team bewährte pädagogische Methoden und Spiele, die es mit dem Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen erarbeitet hat.

Diese Aufklärung findet jedes Jahr für die 8. Klassen statt, wobei dies in Abwesenheit der Lehrkräfte geschieht. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, in einer offenen wertungsfreien Atmosphäre Fragen zu stellen, diese zu diskutieren und sich nach persönlichen Erfahrungen der Teamer/-innen zu erkundigen.

Wir als Schule sind stolz darauf, den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen zu dürfen, was unter anderem durch das Schlau Projekt ermöglicht wird.