Herr Dr. BozayDas Ceciliengymnasium Bielefeld beteiligte sich in Kooperation mit unserer Schülervertretung und dem Kommunalen Integrationszentrum an dem Programm der diesjährigen Bielefelder Antirassismuswochen. Am 22.03.2018 besuchte Dr. Kemal Bozay unsere Schule und hielt für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den Vortrag „…ich bin stolz, ein Türke zu sein“.

In der Aula schilderte uns Dr. Kemal Bozay die Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte im Zeichen der Globalisierung. Häufig ist es so, dass durch Nationalismus schnell Rassismus entsteht, da diese beiden Ideologien eng in Verbindung miteinander stehen. Es wurden Parteien und auch Gruppen vorgestellt, die rassistisches Gedankengut vorantreiben und oftmals Gewalt und Hass verbreiten.

Zum besseren Verständnis der Problematik legte der Vortrag einen Schwerpunkt auf die Grauen Wölfe, eine türkischstämmige nationalistische Gruppierung, und beleuchtete in diesem Zusammenhang auch das derzeitige politische System der Türkei und seine Einflüsse auf die deutsche Gesellschaft.

Vollbesetzte AulaVortrag Rechts-Nationalistische Einstellungen unter Einwanderern

Nationalismus und Rechtsextremismus, internationale Phänomene, es gibt immer mehr Menschen, die sich von derartigen Doktrinen beeinflussen lassen. Auch die Medien spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Am Ende des Vortrags hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen. Besonders aufgefallen ist dabei, wie breit interessiert die Schülerinnen und Schüler waren, es wurden zahlreiche Fragen gestellt, wodurch wesentliche Aspekte des Vortrags vertieft und erweitert wurden.

Hiermit möchten wir uns als Schule bei Dr. Kemal Bozay und seinem Team bedanken für die zahlreichen Informationen und neu gewonnen Erkenntnisse für uns Schülerinnen und Schüler.