Fair-Play-TagWir, das sind Isabel Klemme und Alicia Ziegler aus der Jgst. 9, haben dieses Jahr zum ersten Mal am Fair-Play-Tag für die 6. Klassen als Teamer teilgenommen, um den Sechstklässlern Vorteile fairen Verhaltens gegenüber anderen ‚be-greifbar’ zu machen.

Unserer Meinung nach war der gesamte Tag sehr gut von unserer SV organisiert. Auf einem Vortreffen sind wir alle Aktionen gemeinsam durchgegangen und haben einen gut strukturierten Ablauf festgelegt. Am Fair-Play-Tag selbst haben wir jeweils zu dritt (als Gruppenleiter) aus allen Sechstklässlern Gruppen à 15 Personen – möglichst gut gemischt – gebildet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich schnell verstanden und motiviert und voller Elan mitgemacht, sodass die Gruppenarbeiten gut geklappt haben.

Ab und zu war es für uns als Gruppenleiter ein wenig anstrengend, weil alle immer gleichzeitig viel sagen wollten. Doch wir denken, dass die Spiele sinnvoll gewählt waren, weil echtes Teamwork gefragt war und sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen besser kennen gelernt haben. Alle haben wir untereinander lebhaft kommuniziert und gemerkt, dass die Schülerinnen und Schüler viel über ihr Verhalten nachgedacht und zunehmend mehr als Gruppe zusammengehalten haben.

In der abschließenden Feedbackrunde der Teamer waren wir uns insgesamt einig, dass der Tag gut gelaufen ist. Als Anregung für das nächste Jahr wäre eine Ergänzung der Spielmöglichkeiten sinnvoll. Wir hoffen, dass der Fair-Play-Tag allen Schülerinnen und Schülern aus dem 6. Jahrgang Spaß gemacht hat! Alles in allem würden wir sagen, dass solch ein Fair-Play-Tag sinnvoll ist und wir gerne wieder als Gruppenleiter teilnehmen würden!

Und … denkt daran: Seid fair, denn alles kommt zurück!

{gallery}alben/fairplay2009{/gallery}