Wie im letzen Jahr findet auch dieses Jahr wieder das SchLAu-Projekt für die 8. Klassen statt. SchLAu steht für Schwul-Lesbische Aufklärung und ist ein deutschlandweites Netzwerk bestehend aus homo-, trans- oder bisexuellen Menschen. Sie besuchen Schulen, Jugendzentren oder andere Bildungseinrichtungen und klären die Jugendlichen spielerisch und in lockerer Atmosphäre über das Thema auf.

Der Hauptgedanke ist, durch die direkte Begegnung und das direkte Gespräch mit schwulen, lesbischen, bi- oder transsexuellen Menschen Vorurteile und Ängste aus dem Weg zu räumen. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention und Beseitigung von z. B. Homo- oder Transphobie und somit auch zur Antidiskriminierung und Gewaltprävention.

„Damit nicht mehr über uns geredet wird, sondern mit uns!"

Die Durchführung des SchLAu-Projekts ist Schulkonferenzbeschluss und somit fest im Jahresprogramm verankert. Seit 2011 findet das SchLAu-Projekt jedes Jahr erfolgreich statt und ist unser jährlicher Beitrag zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Wir sind stolz und froh, diesen Titel seit 2010 zu tragen, und deshalb ist es umso wünschenswerter, dass das SchLAu-Projekt seine Tradition am Ceciliengymnasium noch lange fortführen kann.

Weitere Informationen rund um das SchLAu-Projekt finden Sie unter:

www.schlau-nrw.de