Auf der 1. Sitzung der Schulpflegschaft im Schuljahr 2017/2018 wurde der bisherige Vorstand der Schulpflegschaft bis auf eine Änderung im Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt Andrea Gruhn. Stellvertreter sind Birgit Bröker, Dieter Ihlenfeldt und Annette Funke. Der Schulpflegschaftsvorstand möchte den regen Austausch mit der Schulleitung und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit des letzten Schuljahres weiterhin fortsetzen.

Kurzprotokoll der Sitzung

Zunächst berichtete die bisherige Schulpflegschaftsvorsitzende, Andrea Gruhn, über die Themen, mit denen sich der Vorstand im abgelaufenen Schuljahr beschäftigt hat:

Elternvertreter bringen sich in verschiedenen Arbeitsgruppen der Schulentwicklung ein.

Bisher gibt es folgende Gruppen:  Schulgestaltung/Renovierung, Soziales Lernen, Digitalisierung.

Anschließend informierten Frau Dr. Litz und Herr Kornfeld die anwesenden Elternvertreter über die aktuelle Schulsituation:

Die Lehrerstellen am Ceci sind im Moment komplett besetzt. Zum Schuljahresbeginn haben noch drei neue Lehrkräfte ihren Dienst am Ceci angetreten. Eine Stelle für das Fach Informatik ist zur Zeit ausgeschrieben und soll zum 01.11.2017 besetzt werden.

Renovierungen: Der Eingangsbereich wurde durch Elternarbeit im vergangenen Jahr renoviert. Außerdem haben die Eltern geholfen, die Klassenräume der 5. Klassen zu renovieren. Hier wurden außerdem Teppichböden und Sitzecken neu angeschafft.

Im Außenbereich dauern die Arbeiten an. Hier wurde bisher der Innenhof fertiggestellt. Für den Außenbereich sollen noch Spielgeräte angeschafft werden.

Die Digitalisierung an der Schule macht weiter Fortschritte. Die Schule erprobt gerade einen Leihkoffer mit einem Klassensatz Tablets, die im Unterricht einbezogen werden sollen.

Vertretungsregelung bei Lehrerausfall in der Oberstufe: Die Schüler bekommen einen Klassenraum oder Platz in der Mediathek zugewiesen.  Die Schüler bekommen vom zuständigen Fachlehrer Aufgaben gestellt, die von ihnen selbständig bearbeitet werden sollen.

Stand zum Thema G8/G9: Die Vorgabe der Politik plant eine Rückkehr zu G9. Eine Umstellung würde die jetzigen Drittklässler betreffen. Sofern Frau Dr. Litz weitere Informationen hat, wird sie die Eltern informieren.

Wahlen:

Andrea Gruhn wird wieder zur Vorsitzenden der Schulpflegschaft gewählt.

Stellvertretende Vorsitzende sind Birgit Bröker, Dieter Ihlenfeldt und Annette Funke.

Danach wurden noch die Elternvertreter für die Schulkonferenz, für die Konferenz bei Ordnungsmaßnahmen und für die Fachkonferenzen gewählt.

Verschiedenes:

Die Elternvertreter wurden nochmals auf die Veranstaltung „Lernen lernen“ am 28.09. aufmerksam gemacht.

Anschließend Diskussion über den Caterer Emilio. Einige Elternvertreter monierten die Essensqualität sowie die Auswahl an Essen. Insbesondere wird  das fehlende Fleischangebot  beanstandet. Frau Dr. Litz führte aus, dass Emilio ein Anbieter von vegetarischem Essen ist. Vegetarische Kost ist gemeinsamer Nenner für die an der Schule vertretenen verschiedenen Kulturen. Daher soll am vegetarischen Essen festgehalten werden.

Emilio bietet neu mittwochs auf Vorbestellung einen Salat zum Mitnehmen an, Kosten 4 €. Das Angebot soll auf Donnerstag verschoben werden.

Die Bestellmöglichkeit hat sich auf 5 Uhr morgens ausgeweitet.

 

Die Einladung zur Sitzung finden Sie informativ pdfhier...