Die Regierungspräsidentin besucht das CeciliengymnasiumDie Schulpflegschaft des Ceciliengymnasiums freut sich, dass Frau Regierungspräsidentin Thomann-Stahl die Einladung der Elternschaft zu einem Besuch des Ceciliengymnasiums angenommen hat. Bei ihrem Besuch am 3. Dezember 2008 hatte Frau Thomann-Stahl die Gelegenheit, einen direkten Eindruck von der guten Arbeit der Schule zu bekommen.

Den Bericht aus dem WESTFALEN-BLATT können Sie hier lesen.
Foto: WESTFALEN-BLATT

Mehr Pädagogen und ganz neue Fachräume

Regierungspräsidentin besucht das Ceciliengymnasium Bielefeld

(MiS). 2009 ist das Ceciliengymnasium an der Reihe. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl informierte sich gestern bei einem Besuch der Schule über die geplante Sanierung des Gebäudes. Auf dem Programm standen auch Unterrichtsbesuche. Zusammen mit Schulleitung, Lehrer- und Elternvertretern diskutierte sie zudem aktuelle schulpolitische Fragen.

»Es war ein sehr offenes Gespräch«, zog Ceci-Direktorin Dorothea Bratvogel am Ende Bilanz. Zuletzt hatten Elternvertreter die räumliche Ausstattung am Ceciliengymnasium bemängelt (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Die kann nun im Rahmen des städtischen Schulbausanierungsprogramms optimiert werden. Im kommenden Jahr wird zunächst eine neue Cafeteria fertiggestellt. Weil durch das Abitur nach acht Jahren (G 8) mehr Nachmittagsunterricht anfällt, wird eine Über-Mittag-Versorgung für die Schülerinnen und Schüler immer wichtiger.

Begonnen werden soll in den Sommerferien auch mit der Erneuerung der naturwissenschaftlichen Fachräume. Insgesamt wird sich die Sanierung der Schule über mehrere Jahre erstrecken.

Erörtert wurde auch die Lehrerversorgung. Die wird sich am Ceciliengymnasium schon zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Februar deutlich verbessern. »Es kommen vier neue Kollegen«, sagte Bratvogel. Profitieren werden vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik und Physik sowie die Kernfächer Deutsch und Englisch. Eine weitere neue Lehrkraft kann zum Schuljahreswechsel im Sommer eingestellt werden. Zurzeit unterrichten 82 Lehrerinnen und Lehrer an der Schule. Mit 1217 Schülerinnen und Schülern ist das Ceciliengymnasium zurzeit das zweitgrößte städtische Gymnasium in Bielefeld. Nur das Gymnasium Heepen zählt noch 51 Pennäler mehr.
WESTFALEN-BLATT, 04.12.2008