Frühlingsfest 2009Am 8. Mai fand unser erstes Ceci-Frühlingsfest statt. Es herrschte ein buntes Treiben auf dem Schulhof und im Schulgebäude.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten die vielfältigen musikalischen Darbietungen – es wurde gesungen, musiziert und getanzt. Beim Torwandschießen, dem Bobbycar-Rennen, verschiedenen Großspielen und der Süßigkeiten-Wurfmaschine wurde bei vielen der sportliche Ehrgeiz geweckt und mit Geschicklichkeit, aber auch Geduld kam so mancher ans Ziel. Auf dem Pausenhof und im Untergeschoss gab es Schätze aus den Naturwissenschaften und der Ernährungslehre zu entdecken und zu erwerben. Reißenden Absatz fanden die selbstgemachten Marmeladen und die Angebote des Grünen Tisches – alles rund um Pflanzen, von Ablegern über Topfpflanzen bis zu Töpfen. Wie es sich für eine Schule gehört, gab es natürlich auch Bücher. Viele hatten ihre Bücherschränke durchgesehen und nicht mehr benötigte Bücher gespendet, die nun auf dem Bücherflohmarkt verkauft wurden.

Bei so vielen Angeboten brauchte jeder die eine oder andere Pause und musste sich stärken. Kein Problem! Neben Kaffee, Tee und Kaltgetränken gab es ein reichhaltiges Kuchenbüffet und in Eigenregie zweier 5. Klassen wurden frische Waffeln und Crêpes gebacken. Wem der Sinn nach etwas Herzhaftem stand, der konnte sich an asiatischen und türkischen Köstlichkeiten satt essen. Frau Schwarz und der Ernährungslehrekurs der Jahrgangsstufe 10 hatten Köstlichkeiten aus der asiatischen Küche zubereitet, die stilecht angeboten wurden. Wer wollte, konnte sogar mit Stäbchen essen. Frau Kudretli hatte mit türkischen Eltern ein tolles Büffet organisiert, von dem zum Schluss nichts mehr übrig war.

Die Buchpatenschaft-Aktion gab allen die Möglichkeit, aus einem breit gefächerten Angebot zu wählen und die Patenschaft für ein Buch unserer im Aufbau befindlichen Schulbibliothek zu übernehmen. Für jede übernommene Patenschaft erhielt der Spender ein Los und nahm an einer Tombola teil, bei der es viele schöne Preise zu gewinnen gab. Den Hauptpreis, eine Wochenendreise für die Familie in unser Schullandheim auf Spiekeroog, gewann der Schüler Moritz Hollmann.

Den Abschluss dieses gelungenen Festes bildete die Enthüllung der Ceci-Fahne, die auf Initiative der Schülervertretung entworfen wurde.

Nach Abzug aller Kosten hat uns das Frühlingsfest 2.280,83 Euro eingebracht. Dies ist ein schöner Grundstock für unsere neue Schulbibliothek.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer, die so tatkräftig zu dem guten Gelingen beigetragen haben.

Ein Klick auf das Bild startet eine Show mit Bildern des Frühlingsfestes.
{gallery}alben/fruehlingsfest2009:::1{/gallery}