Wenn der Heilige Abend naht, ist allenthalben viel los. Geschenke müssen gekauft und verpackt werden, Weihnachtsfeiern stehen auf dem Programm… Für ehemalige Ceci-Schülerinnen und -schüler gibt es einen weiteren lieb gewonnenen Pflichttermin: den Weihnachtsbaumumgang an ihrer alten Schule. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, schwelgt in Erinnerungen und plaudert mit ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern.
Auch 2019 kamen viele Ehemalige: zahlreiche Menschen, deren Abitur gerade erst ein halbes oder ein Jahr zurückliegt, waren ebenso unter den Besucherinnen und Besuchern wie Damen, die ihr Abitur schon mehr als 60 Mal gefeiert haben.
Die Gruppe der Ehemaligen war die größte beim Umgang und überzeugte durch beseelten Gesang und Textsicherheit – wen wundert es, wenn man in der Regel mindestens neun Jahre Weihnachtsbaumumgangserfahrung hat. Da ist einem kein Text fremd, keine Melodie unbekannt. Und spätestens, wenn man in großer Runde Oh du fröhliche singt, weiß man: Jetzt ist bald Weihnachten!
Also, liebe Ehemalige und die, die es in diesem Jahr noch werden:
Merkt euch schon einmal den 22. Dezember 2020 – dann leuchten wieder die Kerzen am Baum in der Aula. Das Café Memory öffnet die Türen und ihr seid bzw. Sie sind hoffentlich dabei. Bis dahin ein gutes Jahr 2020.
Christiane Reupohl-Popp