Im Jahre 1921 haben Ehemalige sich zur „Vereinigung ehemaliger Cecilienschülerinnen zusammengeschlossen, weil sie ihrem Gefühl der Anhänglichkeit und Dankbarkeit ihrer alten Schule gegenüber gern sichtbaren Ausdruck verleihen wollten. In den ersten beiden Jahrzehnten stand die Aufrechterhaltung von persönlichen Beziehungen und die Unterstützung bedürftiger Schülereltern im Vordergrund. Während des Krieges und in der Nachkriegszeit verdankten die Schule, d. h. die Schülerinnen und deren Eltern wie auch die Lehrkräfte und schließlich alle Ehemaligen der Vereinigung viel Besinnliches, Ermutigung und Orientierungshilfe in den Nöten der Zeit. Man wusste sich in der Gemeinschaft heimatlich geborgen und der Erziehung und den Werten, die die Schule vermittelt hatte, verpflichtet. Davon ist in allen Festschriften, die über die Vereinigung schreiben, sowie in den Mitteilungsheften, die jährlich in der Zeit von 1956 bis 1978 erschienen, durchgehend die Rede.

In den 80er Jahren erlahmte das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Identifikation mit der Schule ging nach und nach ein wenig verloren, weil zunehmend andere Interessen und Neigungen das Leben bestimmten und weil die Generation, die die Vereinigung mit so großer Begeisterung getragen hatte, immer älter und damit auch zahlenmäßig geringer wurde.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die das Ceciliengymnasium in den 90er Jahren verließen, erkannten langsam wieder den Wert eines organisierten Zusammenschlusses. Und so wurde 1996 ein Neubeginn gewagt. Den veränderten Verhältnissen entsprechend wurde jetzt der Name „Vereinigung der Ehemaligen des Ceciliengymnasiums“ gewählt, womit nun Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch ehemalige Mitarbeiter und Freunde der Schule zusammengefasst sind. Für die Arbeit in der Schule wird so eine kleine zusätzliche finanzielle Unterstützung möglich, bei der Organisation von Klassen- und Jahrgangs-Treffen wird Hilfestellung geleistet und alle Interessierten werden durch die regelmäßigen „Mitteilungen aus dem Schulleben“ auf dem Laufenden gehalten.