Comenius: First teachers' meeting in Manavgat – 28.10. - 31.10.2012

Nach zahlreichen Vorbereitungen im uns so vertrauten Ceciliengymnasium und virtueller Kommunikation mit Projektmitgliedern aus Dänemark, Spanien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei, machten wir, Frau Raska und Frau Tekmen, uns letzten Sonntag mit ganz viel Spannung und Vorfreude im Gepäck auf den Weg in die Türkei. Über den Wolken wurden letzte Vorbereitungen getroffen, Arbeitsphasen strukturiert, Arbeitsblätter perfektioniert und natürlich über die Partner spekuliert. Dann die Landung. Erste türkische Worte dringen in unser Ohr und warme Sonnenstrahlen auf unsere Haut.

„Biz teknede otururuz“

Dann, plötzlich, dänische Worte, ein Blick nach rechts und wir waren zu zweit: Deutschland und Dänemark vereint. Jetzt hieß es endlich unseren treuen und bereits virtuell sehr vertrauten Freund und türkischen Gastgeber Mr. Hasan Biberkennenzulernen. Wir verließen das Flugzeuggebäude mit offenen Augen. Wo ist er, unser Mr. Biber? Fast wären wir an ihm vorbeigelaufen! Mit einem sympathischen Lächeln hielt er erwartungsvoll die dänische und deutsche Flagge hoch und begrüßte uns mit deutschem Handschlag.

Schnell war die „multi-kulti“ Gruppe komplett: 4 Spanier2 Bulgarinnen und 2 Rumäninnen4 Dänen2 Deutsche und 1 Türke. Auf einer Bootsfahrt, bei türkischem Essen, am Strand und in der Partner-Berufsschule mit Schwerpunkt Schiffsbau wurden Pläne geschmiedet, Ideen gesammelt, Vorstellungen und Wünsche ausgetauscht, türkischer Kaffee gekostet und Kaffeesatz gelesen. Dabei entstand ein European Song Contest, der zwar spontan aber dafür sehr engagiert am nächtlichen Strand bei Wellenrauschen durchgeführt wurde. Sogar der ansonsten diszipliniert zurückhaltende türkische Schulleiter fing mit einem breiten Lächeln an die Arme und Hüften zu türkischen Volksliedern zu bewegen. Als internationale Gruppe fielen wir auf dem Rathausplatz anlässlich des türkischen Nationalfeiertages natürlich sofort allen Journalisten ins Auge, die uns fotografierten und interviewten. Das Ergebnis lässt sich sehen! Der Bürgermeister kündigte uns schließlich eine große Überraschung an und präsentierte uns stolz die neue (kostenfreie) Manavgat App für Smartphones.

Während des gesamten Aufenthaltes mischten sich Französisch, Spanisch, Türkisch, Englisch, Deutsch, Bulgarisch und Rumänisch zu einer „polyphonen Sprachsinfonie“. Am wunderschönen Wasserfall in Manavgat und auch auf den Spuren der alten Stadt Side begingen wir interessante(Tat)-Orte und es entstanden wie von selbst viele wertvolle Anregungen für unsere fiktive Projekt- Detektivin Tracy Fox. So verfolgte uns das klanglich in die Irre führende Wort mürdür doch auf Schritt und Tritt und Assoziationen nahmen ihren Lauf, so dass unser lang ersehntes und hart erarbeitetes Projekt nun endlich mit einer riesigen Portion internationaler Motivation beginnen kann!

„Biz teknede otururuz“   „Biz teknede otururuz“

Unserem Freund, Reiseführer und Gastgeber Mr. Biber haben wir diesen gelungenen Start zu verdanken, bei dem wir nicht nur die türkische Gastfreundschaft, Kultur und Tradition hautnah kennengelernt, sondern auch den internationalen Spirit geweckt haben, der uns ab nun auf den Spuren der Tracy Fox begleiten wird und der uns eindeutig hat spüren und fühlen lassen, dass wir alle – Dänemark, Spanien, Bulgarien, Rumänien, Türkei und Deutschland – zusammen und begleitet von der Magie der vielen unterschiedlichen Sprachen und Einflüssen in einem kunterbunten, internationalen Boot namens Europa sitzen – Biz hepimiz bir teknede oturuyoruz, das in den nächsten zwei Jahren Kurs auf spannende Ziele nehmen wird. Mit einem dankbaren Arkadaşımız Hasan Biber’e teşekkür ederiz sagen wir: Welcome on board!

Kontakt:

„Biz teknede otururuz“

„Biz teknede otururuz“  „Biz teknede otururuz“